Menschen, die viel mit Fremdwörter angeben oder eher reden. Was sind das für Menschen?

9 Antworten

Man möchte als intelligent wahrgenommen werden, aber sich auch einfach präzise ausdrücken. Wer einen größeren Wortschatz hat, benutzt diesen auch gerne.

HannahBaker10  03.06.2021, 06:52

Aber wer das in der ARGE macht ist fehl am Platz.

Fahre doch auch nicht mit meinem Bugatti zur essenausausgabe der Tafel.

Da nehme ich das Fahrrad und die Klamotten meines Gärtners um billig abzustauben. Menschen gibt es

Das kann unterschiedliche Ursachen haben:

  • Geltungsbedürfnis
  • Gedankenlosigkeit (ist zu Hause ggf. normaler Umgang)
  • Drang, gehoben zu sprechen

Ich kontere in solchen Situationen gerne ganz nebenbei auch mit ähnlichen Wortspielchen.

Günter

Auf jedem Gebiet gibt es einen Fachjargon. Es gibt auch Modewörter.

Was hat es damit zu tun, dass du studiert hast?

Heinrich707Luff  27.10.2020, 22:45

Hat es schon. Geht mir ebenso. Musste mein Vokabular 40 Jahre lang in der Schule herunterschrauben, damit es verständlich blieb. Ist übrigens schwieriger als zu protzen.

Für Halbgare, die sich aufspielen wollen, habe ich nur ein müdes A...runzeln übrig.

Finde ich gar nicht so insolent.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Eruierung deines Essays verblasst die Kausalität deiner Termini. Den siehe, es liegt kein Segen da auf deinem Treiben. Im Sensus communis sollte keine kognitive Dissonanz vorherrschen, vielmehr ein Dreiklang des Wohlbefindens, ja fast wie ein Triptychon aus Andacht, Anmut und Innehalten. Beschweren wir uns über subfontanell eher spärlich möblierte Weiblichkeit? Mitnichten

;-)