Menschen, die extrem schnell reden(können) = Intelligent?

12 Antworten

Ich kenne eine Dame,die unheimlich schnell redet, aber auch Sinnvolles. Wenn andere erst einmal Zeit zum reflektieren brauchen, hat sie das schon ausgibig gemacht und kann es in Worte fassen. Das beeindruckt mich. Ich glaube aber nicht, dass man es allgemein sagen kann, dass jemand dann auch intelligent sein muss. Es kommt ja auch sehr auf den Inhalt an und nicht nur DAS IRGENDWAS gesprochen wird. :)

Ich rede selbst so schnell das ich mich beim vorlesen in der schule oft mermahls wiederholen muss. Allerdings bin ich und die meisten anderen die ich kenne nur in bestimmtem Bereichen minimal intelligenter als andere.

Ich bin zum beispiel sehr kreativ und sehr gut was das formulieren von komplizierten Sätzen anbelangt, wohin gegen andere sehr gut in mathe oder fremd sprachen sind.

Aber ich würde nicht behaupten dass das schnelle reden etwas mit der Intelligenz zu tun hat.

Nein. Diese Aussage ist reiner Schwachsinn.

Hey,

ich spreche oft sehr schnell und undeutlich. Das war aber schon immer so, ich war als kleines Kind deshalb bei der Logopädie und es ist immer noch so - und heute bin ich fast 17. Ich weiß nicht, ob das allgemeingültig zutrifft - aber ich denke mal nicht.

Bei mir ist es oft so, dass ich halt immer schneller werde beim Sprechen. Ich habe das Problem vor allem in Mathe, und in diesem Bereich bin ich sehr sehr gut. Wenn ich da irgendwas erkläre, bin ich den anderen so weit mit dem Denken voraus, dass ich dann sehr schnell rede und einfach meinen Gedankengang äußere - der Einzige, der dann was versteht, ist mein Mathelehrer. Das ist aber nur im Frontalunterricht so - ich erkläre oft meinen Klassenkameraden was in Mathe und habe bereits Unterrichtsstunden übernommen in Mathe und dort hat es super geklappt. Es kommt also bei mir immer auf die Situation an.

Ich denke mal, dass ich zumindest nicht dumm bin: Ich besuche ein sehr gutes und schwieriges Gymnasium, bin sehr gut in Mathe und Naturwissenschaften, habe mir ein Instrument beigebracht und lerne vier Fremdsprachen. Ich spreche oft sehr schnell, wenn ich aufgeregt bin, ist es am schlimmsten ;)

Aber auf die Breite Masse trifft das vermutlich nicht zu. Mein Klassenkamerad toppt mich da sogar noch. Der denkt so schnell, dass der sich andauernd verhaspelt beim Sprechen und weiterhin schnell und undeutlich wird. Und der schnauzt mich immer an, wenn ich so bin XD er ist nicht dumm, allerdings auch nicht der Hellste. :)

Also schließe ich daraus, dass solche Zusammenhänge total hinfällig sind. Heißt: Nein, das ist Unfug. Ich frage mich, weshalb irgendwelche Menschen - vielleicht sogar "Experten" - auf die Idee kommen, sich so etwas auszudenken. Neulich las ich eine Frage, in der behauptet wurde, Menschen mit einer hässlichen Schrift seien intelligenter...? Die einzige Erklärung, die es dafür gäbe, wäre die, dass man halt äußerst schnell denkt und diese Gedanken schleunigst zu Papier bringen bzw. äußern möchte. Manchmal kommt eben unsinniges Geschwafel raus, manchmal eben nicht.

Bitte verallgemeinere solche Dinge nicht!

LG ShD

Nein ... die Sprechgeschwindigkeit eines einzelnen Menschen ist kein Beweis für dessen hohe Intelligenz.

Oft jedoch ist das genaue Gegenteil der Fall ... viele Menschen sprechen zu rasch und zu viel ... und ... man sagt:  ER oder Sie spricht schneller als er/sie denken kann.

Und damit ist gemeint: dass ein solcher "Schnellredner" besser daran täte, zuerst zu denken und dann sein Sprechtempo seiner Denkfähigkeit anzupassen = langsamer zu reden ...;)