Ist es sehr schlimm wenn man "nicht intelligent" ist?

19 Antworten

Wissen hat nicht zwangsläufig etwas mit Intelligenz zu tun, und intelligent sein bedeutet nicht zwangsläufig, auch nützlich zu sein.

Wissen hat nur dann einen Nutzen, wenn es auf nützliche Weise verwendet wird. Wer über viel Wissen verfügt und unfähig ist, dieses Wissen brauchbar anzuwenden, der ist viel schlechter dran als jemand, der nur wenig weiß, aber dieses Wenige optimal einsetzt.

Ebenso verhält es sich mit Intelligenz. Was nützt es jemandem, wenn er zwar hoch intelligent ist, aber all seine Intelligenz dafür einsetzt, nichts als Schaden anzurichten? Dagegen ist auch jemand mit deutlich verminderter Intelligenz ein besonders wertvoller Mensch, wenn er diese verbliebene Intelligenz dafür verwendet, nützliche und niemandem schadende Dinge zu tun.

Die eigentliche Problematik liegt in der zum Teil erheblich verdorbenen Gesellschaftsstruktur. Jedwede Lumperei erntet inzwischen eitles Lob, wenn sie nur "intelligent genug" stattgefunden hat. Und die ganze Welt fragt nur noch nach Wissensmengen und IQ-Werten, ohne dabei die Qualität und den (schadensfreien) Nutzen an die oberste Stelle der Bewertung zu setzen.

Aus meiner persönlichen Lebenserfahrung heraus kann ich noch ergänzen, daß mindestens 80 Prozent derjenigen, die für lernschwach oder für dumm gehalten wurden, durchaus dem Durchschnitt entsprachen und es lediglich noch nötig hatten, auf Menschen zu treffen, die aufgrund von Dauerfrust bis dahin verborgen gebliebenen Talente zu wecken.

PPTokavis  09.01.2017, 20:38

noten zeugen nicht von wissen, sondern nur von der stärke auswendig zu lernen

wissen ist alles. alles was du weißt und dies lässt sich von dir zu einem Gesamtbild zusammenfügen. wissen ist macht. wissen benötigst du um Entscheidungen zu treffen. jeder weiss das selbe wenn er aus der schule kommt.

Ist dass dann noch wissen?

Dxmklvw  10.01.2017, 17:06
@PPTokavis

Man sollte bedenken, daß sich 99 Prozent des "Wissens" der Durchschnittsbürger aus dem zusammensetzt, was jemand einmal irgendwo gehört, in der Zeitung gelesen oder sich auch nur zusammenfantasiert hat.

Daneben sollte man bedenken, daß z. B. auch Wissenschaft zum erheblichen Teil lediglich den jeweils aktuellen Stand der Irrtümer darstellt.

Doch dessen ungeachtet sehe ich ein Hauptproblem auch darin, daß den meisten Menschen sogar das Wissen darüber fehlt, wodurch sich Wissen von Glauben unterscheidet - mit dem fatalen Nebeneffekt, daß sich viele für umso intelligenter halten, je mehr sie lediglich Geglaubtes mit Wissen verwechseln.

wie user21011982 schon sagte. ebenfalls sind noten, dicht die wiederspigelung ob du gut oder dumm bist, nur wie gut du auswendig lernen kannst. du könntest und bist sicherlich auch in etwas super. und nur dein inneres sit wichtig. dumm sind die, die blindlinks allem folgen. denke selbständig, versuch eigene Entscheidungen zu treffen und mach den Job der dir spaßmacht, und andren auch etwas bringt. und der Nachwelt nachhaltig etwas gutes beschert, sodass wir nicht an den bunten scheien zu grunde gehen.

GalaxieFlyers  20.06.2023, 15:19

Nein es wird das Gedächtnis hinterfragt, nicht die intelligenz!

Es gibt Leute mit einem hohen IQ, die aber trotzdem nicht lebensfähig sind. Die betrachten alles viel zu theoretisch und kommen mit dem wirklichen Leben nicht klar.

Deine Stärken liegen sicher auf anderen Gebieten. Die solltest du entdecken, entwickeln und etwas daraus machen.

Du kannst durchaus ein guter Praktiker sein. Und deinen Weg gehen. Die schulischen Leistungen sind nicht alles.

Lass dir bloß nicht einreden, dass du nicht intelligent bist.

Intelligenz und die Messung dieser sind ohnehin letztendlich Konstrukte. Niemand sieht sich an und kennt deinen IQ, sie sehen dich als Menschen. Und wahre Freunde werden sehen, ob du ein liebenswerter Mensch mit einem guten Herzen bist. Wenn du das bist, dann ist es egal, wie intelligent du bist .

Gute Noten in der Schule zeugen nicht von Intelligenz sondern von Fleiß und ob man sich wissen einprägen und auf Wunsch wieder aufrufen kann. Natürlich ist es einfacher, wenn man intelligenter ist.

Das was zählt ist ob du trotzdem eigenständig leben wirst und wie jeder andere sein täglich Brot verdienst.