Was wäre wenn so ein Mensch wie Adolf....?

7 Antworten

So wie in den letzten 18 Jahren regiert wurde, wird es mir Angst und Bange. Es wurden keinerlei Probleme wirklich gelöst, es wurde nur mit Geld zugeschüttet. Dtl. hat echt viele Krisen..

Rentenkrise

Energiekrise

Flüchtlingskrise

Krieg auf europäischem Boden

Migration scheitetert in den meisten fällen, Parallelstrukturen haben sich ausgebreitet

FACHkräftemangel, hier rede ich von wirklichen fähigen Arbeitnehmern

Wirtschaft geht gerade Bergab

Krankenhäuser gehen Pleite, zuwenig Ärzte

Die höchsten Steuern, das Geld reicht dennoch nicht!

Seit 2008 immer noch in einer Finanzkrise

Viel zu viel Bürokratie (Wer sich heute noch Selbstständig macht, muss verückt sein)

usw. usw.

All diese Krisen, interessieren aber niemanden nur die Klimakrise, aber hier kann man Dank CO2-Steuern wieder Geld rausziehen um dieses in die o.g. Krisen zu stecken.

Wenn so weiter gemacht wird (keine Lösungen, sondern nur mit Geld alles zuschütten), wird es Zwangsläufig zu einem Zusammenbruch der Sozialsysteme / Gesellschaft kommen. Wenn da nun ein Charismatischer Mensch (M/W/D) kommt, und jemandem die Schuld dafür geben kann, kann es schnell passieren, dass wir im Kommunismus oder Nationalismus aufwachen werden. Einen Religions- bzw. Bürgerkrieg wäre auch nicht in allzu weiter ferne.

Wobei evtl. könnte es auch ein Europäischer Zentralstaat geben, "Europa ist, wenn Dtl. bezahlt", wenn Deutschland Pleite ist, gibt es natürlich auch eine Europakrise...

Egal was kommt, die meisten Menschen werden nach dem Motto: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral" handeln.

Klares Jein. Es gibt schon ähnliche Typen. Aber die Zeiten haben sich gewandelt. Das theatralische kommt nur noch bei einigen gut an und durch die vielen Medien heutzutage wird mehr diskutiert - teilweise wird jede Äußerung, die zu deutsch ist, zu einem Skandal hochgepuscht.

Der Manipulierer muss also noch cleverer sein als der damalige.

Es waren außerdem nicht nur die Reden, sondern auch die historische und wirtschaftliche Lage damals.

Wenn man allein Menschen betrachtet gibt es einige Beispiele von Versuchen in solche Fußstapfen zu treten.

Geändert haben sich allerdings die weltpolitischen Vorausetzungen und die verfassungsrechtlichen Grundlagen.

Hitler war nicht nur durch persönliche Merkmale an die Macht gelangt. Die Umstände waren für ihn sehr günstig. Ich denke besonders an den verlorenen, ersten Weltkrieg.

Ich würde die These drehen: Wenn die Umstände ähnlich wären, würde sich schnell jemand wie Hitler finden, der die Macht ergreifen würde.

Die Geschichte wiederholt sich bereits. Und wie damals von "links", inklusive massiver Propaganda, Diffamierungen, Gesetzesänderungen. All die Bestrebungen bestimmte Menschen auszuschließen, sie zu diffamieren und ganze Völker zu Nichtmenschen zu erklären, sehen wir seit 4 Jahren. Zuerst ging es um "Querdenker", dann um "Coronaleugner", dann um Ungeimpfte, dann um Russen bzw um Menschen, die jetzt nicht einfach das gesamte russische Volk in einen Topf werfen und ausrotten wollen. Was in den letzten 4 Jahren bezüglich all dieser Gruppen an Sprüchen kam bis hin zu Lager, vergasen etc. ist absolut erschreckend und undemokratisch. Da ist die Afd ein laues Lüftchen dagegen.