Warum wollen momentan so viele Menschen die Afd wählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade merken viele die Auswirkungen von Politik auf ihr eigenes Leben. Die Corona Politik hat für wirtschaftliche Schäden und Insolvenzen gesorgt. Außerdem war die AfD die einzige Partei, die sich gegen eine Impfpflicht gestellt hat. Mittlerweile gibt es auch nachträglich Kritik an der Corona-Politik in den Medien, welche die von der AfD schon vorher vertretenen Ansichten stützt.

Hinzu kommen die Themen Migration, Energie (insbesondere Atomkraft) und Klima, bei welchen die CDU die Haltung der Grünen übernommen hat und somit die AfD als einzige rechte Oppositionspartei verbleibt.

Einen geringen Stellenwert hat die Gender-Thematik. Diese ist den meisten zwar egal, aber sie wollen keine Überbetonung dieses Themas, was man an der Mehrheit gegen das Gendern sieht. Feministen sehen Probleme im Selbstbestimmungsgesetz und Frauenrechte bedroht.

Einen symbolischen Wert haben auch die starken Bemühungen gegen die AfD, die dazu führten, dass in Thüringen eine Wahl rückgängig gemacht wurde. Der anhaltende Vergleich mit Nazis gefällt potentiellen AfD-Wählern nicht. Dieser führt zwar zu einer gewissen Furcht, denn kaum jemand in Deutschland möchte ein Nazi sein oder genannt werden, da der Vergleich jedoch überstrapaziert wird führt er zu Reaktanz. Ein häufiges Argument gegen solche Vergleiche ist die Homosexualität Alice Weidels und der Einsatz der AfD für mehr direkte Demokratie.

Ein aktuelles Problem, der Russland-Ukraine-Krieg, spaltet die Linken. Klassischerweise waren linke Parteien für Pazifismus und gegen Waffenlieferungen. Ein gutes Beispiel ist hier Sahra Wagenknecht, die in diesem einen Punkt eher der AfD recht gibt als ihrer eigenen Partei.

Das schlechte und veraltete Programm des öffentlich rechtlichen Rundfunks stößt der Mehrheit sauer auf. Vor allem die Höhe des Rundfunkbeitrags und, dass jeder unabhängig der finanziellen Situation gleich viel zahlen muss ist unverständlich. Für eine Senkung der Kosten setzen sich nur FDP und AfD ein.

Somit gibt es für links bis rechts und sogar für Unpolitische Gründe die AfD zu wählen. Am Ende des Tages gibt es wohl nicht den einen Grund und es ist ein Zusammenspiel aus vielen Faktoren und bei der Wahl kann es wieder anders aussehen.

Umfrageergebnisse sind keine Wahlergebnisse.

Viele der jetzigen Unzufriedenen sind die Unzufriedenen der nächsten Regierung.

Die ewig Unzufriedenen erhalten z.Zt. Zuwachs.

Kritik und Unzufriedenheit mit einer Regierung ist nichts besonderes und in unserer Demokratie möglich.

Etwas anderes ist aber , einer offenkundig rechten und nationalistischen Partei , die Putin nahe steht, die unser System nicht anerkennt, den Hof zu machen.

Mehr Selbstbeschädigung geht kaum.