Studieren, wenn man schüchtern ist? Problem?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhängig von dem, was du studierst, hast du in der Regel Vorlesungen und Seminare, wo man sich sehr gut zurückziehen kann, sich nicht beteiligen muss und einfach Notizen für sich machen kann. An der Uni ist es sehr leicht möglich, anonym zu bleiben - also in der Hinsicht brauchst du dir echt keine Sorgen zu machen.

Auch Hausarbeiten und Klausuren sind ja schriftlich, so viele mündliche Prüfungen gibt es bei den meisten Studiengängen nicht. Auch bieten viele Unis zusätzlich auch noch Workshops und Seminare an, um gerade mit deinen genannten Problemen und Schwierigkeiten besser umgehen zu können.

Wenn es wirklich dein Traum ist, zu studieren, würde ich es auf jeden Fall wagen und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man daran auch wächst und es eine schöne Zeit ist, also keine Sorge :-)

sarah3452
Fragesteller

Mein Bruder studiert BWL und in den ersten 2 Semestern hatte er eig auch nur Vorlesungen und Seminare. Jetzt muss er aber auch Präsentationen halten und der Gedanke löst bei mir sehr viel Stress aus :-/

Aber danke! Deine Antwort war sehr hilfreich!

Lama321  01.06.2017, 21:38
@sarah3452

Ja, ich studiere u.A Germanistik und mittlerweile ist es so, dass wir in einigen Seminaren eben auch Präsentationen halten müssen - es aber auch die Möglichkeit gibt, statt der Präsentation ein Protokoll für die Sitzung zu schreiben und das dann anschließend hochzuladen. Also bei meinem Studiengang hat man größtenteils die Möglichkeit, auszuweichen.

Und es gibt wie gesagt auch Kurse, die da helfen solche Ängste zu überwinden. Du schaffst das! :-)