Ist Studieren überbewertet??

7 Antworten

Überbewertet?
Wie meinst du das? Und von wem?

Viele hochinteressante, spannende und sehr gut bezahlte Berufe erreicht man nur durch ein Studium.

Wer z.B. Arzt, Ingenieur, Lehrer, Psychologe, Apotheker, Jurist, Mathematiker, Physiker, Chemiker,... werden möchte, muss erfolgreich studieren.

Andererseits gibt's aber auch viele Möglichkeiten, ohne Studium viel Geld zu verdienen und/oder Karriere zu machen - in anderen Berufen halt.
Und es gibt leider auch Leute, die trotz Studium nicht erfolgreich geworden sind, z.B. weil sie ein Fach studiert haben, für das kein Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Schwierige Frage.

Ich kenne auch einige die früh selbstständig wurden und später wirklich Probleme hatten. Ich finde es allgemein einfach mit einem Studium einen Job zu finden 😉

Ich muss mir da z. B. keine Gedanken machen.

Überhaupt war mir das früher auch wichtig, regelmäßig mal zu wechseln! 😃

Ich glaube das kommt stark auf die Branche an und wo du arbeiten möchtest. In Konzernen hast du ohne Studium kaum eine Chance!

Inwiefern überbewertet? Bei wem denn?

Ein abgeschlossenes Studium ist in den meisten Fällen nicht mal eine Job-Garantie.

Oder meinst Du bei Eltern, die wollen, dass ihre Kinder unbedingt studieren? In dem Fall würde ich sagen, dass die Eltern ihrem Nachwuchs "die besten Chancen" bieten wollen.

Gruß

Es gibt auch viele die es ohne Lehrabschluss zu etwas gebracht haben.
Ja, selbst der eine oder andere Analphabet mag schon ein wirtschaftlich, und ich denke darum geht es dir, erfolgreiches Leben geführt haben.

Grundsätzlich ist es aber meines Glaubens so dass, wenn man bloß ob des späteren wirtschaftlichen Erfolges studiert und nicht auch zumindest zum Teil der Liebe zum Studium wegen .... das Glück im Leben ausbleibt ...

LG

Was heißt überbewertet. Wenn man das Einkommen, welches erzielt wird, auf die ganze Lebensarbeitszeit hochrechnet, ist der Unterschied nicht so markant, wie es immer propagiert wird. Dafür hat man mehr Zeit um Spaß am Leben zu haben, wenn man studiert ;)