Lehramt studieren , schüchtern?

7 Antworten

Es ist nicht unbedingt "schwierig" das zu studieren, aber du musst dir natürlich überlegen als was du später arbeitest. Einen Großteil deiner späteren Arbeitszeit wirst du allein vor 20-30 Schülern verbringen die nicht immer unbedingt einfach sind.

Aus Erfahrung von meiner Freundin weiß ich, das man dazu schon ein Stückweit Talent haben muss. Wenn dir jetzt in der Schule Vorträge und Präsentationen etc. enorm schwer fallen solltest du dir das wirklich ehrlich überlegen ob es etwas für dich ist. Halte dir selbst deine Beweggründe für diesen Beruf vor Augen.

Ich will damit nicht sagen das man "zum Unterrichten geboren sein muss", man kann alles erlernen und wird sich auch immer wieder in neue Situation einfinden und sich an diese Gewöhnen. Trotzallen wird dies einem eher extrovertierten, offenen und selbstsicheren Menschen viel leichter fallen...

Welche Eigenschaften du davon besitzt musst du selbst wissen ;-)

Viel Erfolg

Große Schüchternheit ist bei der heutigen Schülerschaft in der Tat ein Problem. Das ebste Wissen und der netteste Charakter helfen bei einer bestimmten Schülersorte überhaupt nicht. Man braucht nur einige der Fragen, die hier bei GF von Schülern gestellt werden, zu lesen, um zu erkennen, dass man als Lehrer heute robust sein muss.

Aber: Schüchternheit kann man währernd des Studiums und der Ausbildung auch ablegen!

Ich denke nicht, ich denke Bildung mach selbstbewusster :) Ich weiß ja nicht ob du unbedingt einen studierten Beruf ausüben möchten, ansonsten wäre Erzieherin, Sozialarbeiterin o.ä. auch noch eine Alternative. Aber ich an deiner Stelle würde mich für das Lehramt entscheiden.

Du musst dich drauf einstellen dass du viel vor Leuten reden musst im Studium. Zumindest musst du das eine oder andere Referat halten. Aber im großen und ganzen ist es sicherlich möglich. Es ist etwas anderes wenn du allein in einem Raum mit jüngeren Menschen bist. Ich weiß ja nicht, ob sich mittlerweile was verändert hat, aber der eine oder andere Lehrer bei uns hätte eigentlich den Pädagogik Unterricht durchfallen sollen. Rein theoretisch lernt mans vor Leuten stehen zu können. Andere lernen dies nie.

Ich schätz mal, dass da schon einiges dazu gehört an durchsetzungsvermögen, standhaftigkeit und so. Aber ich kenne eine, die is ne super lehrerin und die sagt von sich, dass sie auch sehr schüchtern war als schülerin.

ich denke kommt mehr darauf an, ob du mit menscen umgehen kannst, und schließlich is es bis du den beruf hast und unterrichten musst ja auch ein stück weg....