Wortschatz verloren bzw. verlernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß was du meinst. Seit ich fast nur noch auf englisch surfe und lese, tu ich mich auch manchmal schwer. Wichtig ist, immer zu versuchen nach dem richtigen wort zu suchen, auch wenn du mit freunden sprichst. Sag einfach: "wartet ne sekunde, ich suche nach dem richtigen wort" Seit ich mich darum bemühe, geht es auch besser.

Du hast es selber bereits gesagt,- lesen. Denn dadurch erhältst Du Dir den Zugang zu den Worten selber.

Und dann ganz praktisch, stell Dir jeden Tag als kleine Aufgabe, Deinen Tag in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Schreibe es Dir auf, und dann sprich es in Deinem Zimmer vor Dich hin, als würdest Du es einem imaginären Publikum vortragen.

Dir fehlt, wie es scheint, einfach die Übung im Sprechen,- bzw. die Praxis.

Hmm keine Ahnung wie wär's denn mit Zusammenfassungen also du kannst einen Bericht Lesen aus der Zeitung und das dann aufschreiben also zusammenfassen auf ein Blatt Papier