märchenhaftes oder Märchenhaftes

4 Antworten

Es wird in dem Fall groß geschrieben, da es substantiviert ist, d.h. anstelle des Substantivs steht bzw. ohne dieses.

Würde es heißen Mit dir kann man ein märchenhaftes Abenteuer erleben. wäre klein zu schreiben.

Großschreibung ist richtig.

Adjektiv also, wie oder was ist es? Genau, märchenhaft.

Konfettikanone1
Fragesteller

Aber ist es nicht in dem Zusammenhang eine Substantivierung ? Also das Märchenhafte?

Schuhu  07.08.2014, 20:29
@Konfettikanone1

Ja, es ist substantiviert. Deutlicher würde das, wenn du schreiben würdest: Mit dir kann man viel (etwas, wenig, nichts, jede Menge) Märchenhaftes erleben.

Die Frage ist eindeutig zu beantworten. Wegen der Substantivierung des Adjektivs (im Satz Akkusativobjekt) wird großgeschrieben:

Mit dir konnte man Märchenhaftes erleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb