Welches Wort schreibt man groß?

6 Antworten

Die Begründung kannst du dir sogar selbst geben, probier's mal folgendermaßen aus:

„Das aufmerksame ...“ ergibt keinen Sinn, aber „das Absuchen“. Also das Verb „absuchen“ wird substantiviert und dann passt der Artikel „das“ dazu.

Hier noch mal deine Frage korrigiert:
Ich weiß, dass eins von beiden groß geschrieben wird, aber ich weiß nicht, welches. Wenn ihr es wisst, begründet [es] bitte auch! ;)

Das aufmerksame (Adjektiv, wie tust du es? Oder wie ist es? - aufmerksam) Absuchen (Nomen). Absuchen würde klein geschrieben, wenn man sagt: Ich suche etwas ab.

Das ... Absuchen

Es ist ein nominalisiertes/substantiviertes Verb.

Der die das.

Der aufmerksame

Das aufmerksame

Die aufmersame

> Aufmersam ist ein Substantiv und wir daher immer klein geschrieben, egal in welcher Form.

Der Absuchen

Das Absuchen

Die Absuchen

> Das Absuchen. Absuchen stammt von der Wortfamilie Suchen, welches Großgeschrieben wird, Das Suchen.

adabei  06.01.2019, 17:17

Ich nehme an, dass du dich nur verschrieben hast.

'aufmerksam' ist natürlich ein Adjektiv.

ayakorina  06.01.2019, 17:22
@adabei

Oh das habe ich xD Dankeschön das du mich darauf Aufmerksam gemacht hast, jetzt kann ich es aber leider nicht mehr Bearbeiten.

das aufmerksame Absuchen - das Absuchen nämlich aufmerksam !

Anonymus166
Fragesteller

Und z.b Sie haben nur schlechtes zu berichten.

Wird berichten groß geschrieben?

eigenartig55  06.01.2019, 17:08
@Anonymus166

schlechtes !

Es geht um etwas was man tun kann , also ist ein berichten und raus kommt ein Bericht oder etwas steht in den Berichten .