Ich kann mich nicht richtig ausdrücken/erklären/argumentiere?

4 Antworten

Deine Idee das Problem zu lösen ist schonmal nicht schlecht. Vielleicht hilft es dir, wenn du dich vor den Spiegel stellst und einfach mal drauflos redest, oder eine Art Theater mit dir selbst spielst. So übst du das Sprechen.

Du musst dich auch nicht dafür schämen, Fehler beim sprechen zu machen. Ich denke auch nicht, dass Leute dich deswegen komisch finden. Sei einfach du selbst. Es ist nicht schlimm, wenn man sich verhaspelt. Versuche dich vielleicht einfach ein wenig mehr zu konzentrieren. Du schaffst das, ich drücke dir die Daumen. :)

Lesen hilft bei so was immer, aber was noch mehr hilft ist reden und zwar so viel wie möglich. Ich hatte früher das Problem, das ich auch nicht richtig reden konnte, bin Britin, ... dann bin ich in der Schule im Rhetorik Kurs gelandet (lange Geschichte...) und mach das jetzt seit gut fünf Jahren und ich muss sagen, es wird immer besser. Mittlerweile weiß ich sogar, dass ich ab Oktober Deutsch auf Lehramt studieren werde. Mir hat es immer geholfen, eben zu reden und besonders mir Wörter gleich aufzuschreiben, die ich nicht verstanden hab (Bücher, Zeitungen, Gespräche usw) Hab immer die App Quizlet benutzt, da hab mir in Sets (zum Beispiel Haushalt, Schule, ...) Wörter aufgeschrieben, die hab ich dann abends einfach immer so 10 Minuten gelernt... wie Vokabeln...

Auch ist es gut, dir einfach mal ein Thema zu nehmen und 10 Minuten drüber zu reden und dich aufzunehmen, während du es vor dem Spiegel erzählst....

Ich weiß, meine Lösung erscheint simpel, aber: Nimm dir Zeit beim Reden. Du denkst vielleicht, dass du schnell alles sagen musst, weil du sonst die Aufmerksamkeit des Zuhörers verlieren würdest. Stell dir deinen gesamten Satz im Kopf vor bevor du ihn laut aussprichst. Such dir vielleicht einen netten Gesprächspartner und übe viel. Du packst das!

man muss sich erst so richtig blamieren, um zu merken, dass es halb so schlimm ist