Was versteht ihr unter dem Begriff Ausstrahlung? Und woran lässt sich genau erkennen, dass ein Mensch „keine Ausstrahlung“ hat bzw. ohne dieser herumläuft?

6 Antworten

Ich würde mir das nicht so zu Herzen nehmen (und auch nicht alles glauben, was andere über dich erzählen). Glaub an dich selber und mach dich nicht selber runter.

Sobald du anfängst, selber Ideen in die Welt zu setzen (anstatt immer an den Aussagen anderer herumzuinterpretieren), wird man dir auch zuhören.

nochnefrage  09.08.2021, 07:40
Sobald du anfängst, selber Ideen in die Welt zu setzen (anstatt immer an den Aussagen anderer herumzuinterpretieren), wird man dir auch zuhören.

Hey, das hängt stark von den Ideen ab. So kurz und allgemein formuliert finde ich das eher aussagelos. "Die Erde ist eine Scheibe" gehört zu den Ideen, die einen sozial Ausgrenzen.

Vermutlich empfinden die Leute Dich so, wie Du Dir Deinen Nicknamen gegeben hast.

Also eher so, dass Deine Aussagen im Gespräch wenig Ausdruck und Gewicht haben.

Eben wie das Piepsen einer kleinen grauen Maus.

Im Klartext, sie sind nehmen Dich nicht als Taffe vollwertige Person wahr

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching
LamaFelix  02.08.2021, 23:48

Vermutlich empfinden die Leute Dich so, wie Du Dir Deinen Nicknamen gegeben hast.

Und du hast einen Nick gewaehlt, der alle Mitmenschen "warnt" ;-))

dominant  03.08.2021, 00:00
@LamaFelix

Aha, und wovor?

Ich persönlich sehe Dominanz als keinen negativen Wesenszug. Wenn man denn versteht, was Dominanz letztendlich vom Begriff her wirklich bedeutet.
Und ja, die meisten meiner Mitmenschen empfinden mich als dominant.

LamaFelix  03.08.2021, 00:38
@dominant

Ohne Dominanz keine Menschenfuehrung. Nur der Dominante setzt sich letztendlich durch. Mag manchen Weicheiern nicht gefallen, ist aber von der Natur so vorgesehen.

Ich habe kein Problem mit Dominanz, bin ja selbst ein "Dominanter" ;-))

einen schoenen Dienstagmorgen ich dir wuensche !

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ausstrahlung und Charisma sind leider wirklich schwer zu definieren. Es ist die Art, wie andere auf uns wirken.

Mit positiver Ausstrahlung ist dabei vor allem gemeint, dass der andere sympathisch und gewinnend wirkt. Man vertraut ihnen, kann schnell Kontakt knüpfen, kommt ins Gespräch. Sie mögen Augenkontakt und sind im Allgemeinen gut mit Gestik, Mimik und Körperhaltung.

Menschen mit "viel Ausstrahlung" ziehen die Aufmerksamkeit auf eine positive Art auf sich. Dies betrifft zum Beispiel auch Momente wie "Betreten eines Raumen" oder "Halten eines Vortrags".

Menschen mit "wenig Ausstrahlung" fallen wenig auf, wirken angepasst, oft in sich zurückgezogen, wenig Sympathie und positive Wechselwirkung verursachend. Andere nehmen sie kaum wahr, blenden sie aus, achten auf anderes.

keine Ausstrahlung hatte… Aus diesem Grund glaube diese Person (also seine Mutter) jedenfalls, dass ich mit psychischen Problemen zu kämpfen hätte.

Vielleicht warst du zu in dich gekehrt, nicht offen genug, nicht freundlich-sympathisch das Gespräch suchend?

DianaValesko  03.08.2021, 00:22

Manche Menschen haben eine Ausstrahlung die so anziehend wirkt, ohne dass das Gegenüber genau benennen kann, was es genau ist.

Es betrifft das gesamte Wesen einer Person, die faszinierend und positiv auffällt, andere Menschen in ihren Bann zieht.

Kajjo  03.08.2021, 11:12
@DianaValesko

Ja, so ist das. Es ist leider schwer, genau zu sagen, woran das nun liegt.

Kajjo  03.08.2021, 11:21
@DianaValesko

Ich sehe die Dinge ja von einem psychologisch-medizinisch-naturwissenschaftlichem Standpunkt und Charisma muss daher letztlich mit den optisch wahrnehmbaren Aspekten wie Bewegung, Körperhaltung, Gestik, Mimik zu tun haben, z.B. wie aufrecht man geht, wie die Kopfhaltung ist, wie Gestik und Mimik miteinander harmonieren, wie viel Blickkontakt aufgenommen wird, wohin die Augen schauen, wie entspannt oder angespannt man ist und so weiter. Also all das, was man eben wahrnehmen kann.

Vieles davon korreliert natürlich mit inneren Werten wie Selbstbewusstsein vs. Unsicherheitsgefühl, innere Angespanntheit, Erwartungshaltung und dergleichen.

möchten dich einfach abwerten, ohne dich zu kennen und sind eifersüchtig auf deine beziehung zu dem freund. ob du allerdings bei den widerständen von seiner familie an ihm festhalten willst, musst du selbst wissen. sie werden weiter quer schiessen.

nochnefrage  09.08.2021, 08:05

Hey, entscheidend ist ja, wie sich der Freund positioniert. Bleibt er standhaft und weißt die Familie in ihre Schranken, oder ist er beeinflussbar.

Kenne ich gut. Bekomme ich auch oft zu hören, vor allem von meiner Mutter.

Meiner Meinung nach sind solche Dinge nur plumpe Einbildung um dir ein schlechtes Gefühl zu geben. Man versucht dir zu sagen, dass du langweilig und irrelevant bist und sich das auch nicht ändern kann...