Was soll ich am besten machen damit meine Schwester nicht die Patin meines Kindes wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr so zerstritten seid, würde ich sie sicher nicht als Patentante nehmen. Du hast sie allerdings schon gefragt, also liegt die Antwort/Entscheidung bei ihr!

Das mit dem Geld ist eine andere Sache. Ihr habt bestimmt mit deinen Eltern etwas vereinbart (Rückzahlung etc). Wenn nicht, müsst ihr vorläufig nach dem Willen deiner Eltern tanzen; genau so lange, bis ihr das Geld zurückbezahlt habt.

Mit deinen Eltern oder deiner Schwester funktioniert die Beziehung doch nur, wenn du spurst. Mit beiden hätte ich den Kontakt für eine bestimmte Zeit abgebrochen, da ich ein solches Verhalten bestimmt nicht akzeptieren könnte. Du hast wegen des Geldes diese Wahl nicht, da deine Eltern dich immer wieder unter Druck setzen können.

Mein Rat > Kredit aufnehmen, Geld zurück geben, keine Verpflichtungen mehr, keine Schwester als Patentante; dafür ein glückliches Leben mit deiner kleinen Familie

baerenhausen  08.08.2020, 12:48

@dieNeue26

Vielen Dank für den Stern.

Falls du dein Baby noch nicht bekommen hast, wünsche ich dir zur Geburt alles Gute

Ich hoffe für dich, dass ihr die Probleme innerhalb der Familie lösen könnt.

Liebe Grüsse

Den langen Roman hättest du nicht schreiben müssen, wenn du deine Schwester als Patin nicht möchtest ist das eben so, warum und wieso spielt doch keine Rolle. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig und musst nichts erklären. Das haben alle zu akzeptieren. Wenn deinem Vater das nicht passt hat er Pech gehabt. Du solltest mal etwas Selbstbewusst entwickeln und dich durchsetzen, also DEINE Wünsche und nicht die deiner Eltern.

baerenhausen  02.08.2020, 14:26

Grundsätzlich hast du recht. Die Fragestellerin hat aber bei den Eltern Schulden, eventuell wollen die dann das ganze Geld zurück.

Zudem hat sie ihre Schwester bereits gefragt.

XC600  02.08.2020, 15:36
@baerenhausen

Nur weil sie Schulden hat muss sie auch das machen was die Eltern wollen , obwohl sie selbst das nicht will ? Das wäre für mich Nötigung oder Erpressung. Man sollte das schon voneinander trennen können.

baerenhausen  02.08.2020, 16:04

Natürlich sollte man das trennen können. Die Eltern machen das aber nicht. Sie sind ja auf der Seite der Schwester. Gemäss dem „Roman“ sind die Schwestern nicht erst seit gestern zerstritten. Daher verstehe ich auch nicht, warum die FS die Schwester zuerst gefragt hat und sie nun nicht mehr will

Ich wollte die FS nur auf die Konsequenzen aufmerksam machen. Vermutlich haben sie innerhalb der Familie keinen Vertrag aufgesetzt. Im nachhinein rächt sich das. Solange die Schulden bestehen, wird die FS genau das machen müssen, was die Eltern wollen.

Phribos  26.07.2021, 10:39
@baerenhausen

... weil man alles für Menschen tun muss, wenn man ihnen Geld schuldet? In meinen Augen eine sehr fragwürdige Lebenseinstellung.

baerenhausen  26.07.2021, 17:23

@Phribos

Ich habe doch schon geschrieben, dass man nicht alles machen muss, wenn man jemandem Geld schuldet. Und es ist nicht meine „fragwürdige Lebenseinstellung“ sondern eine gewisse Lebenserfahrung, die ich in meinem Freundeskreis erlebt habe. Eine Abhängigkeit besteht immer, meistens werden innerhalb der Familie keine Verträge gemacht und auch die sind kündbar. Die Fragestellerin hat mit ihrer Familie kein gutes Verhältnis, und die Eltern setzen sie ja bereits wegen der Patenschaft unter Druck. Denkst du im Ernst, da sind die Schulden kein Dauerthema? Ich habe sie nur auf eventuelle Konsequenzen aufmerksam gemacht.

Von mir aus kann sich jeder Geld leihen wo er will und jeder kann Geld ausleihen wem er will.

Ihr dürft die Paten aussuchen ...

ganz einfach ... wollt ihr die Schwester / Schwägerin nicht, ist das so

das müssen auch die Eltern akzeptieren