Was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem Account hatte nicht nur deine Nichte zugang sondern auch Freundin, sonst noch mehr? Wenn die Freundin ihr schon den Zugang erlaubt hatte, vielleicht hatte sie noch mehr Freundinnen den Zugang gewährt.

Woher will sie denn wissen das es deine Nichte war und nicht deren Tochter oder eine andere Freundin? Wenn sie es nicht zweifelfrei Nachweisen kann das es deine Nichte war, hat sie leider Pech und muss sowieso ein ernstes Wort mit ihrer Tochter führen das man solche Daten wie Account Passwörter nicht weitergibt.

Die Abbuchungen hätte die Mutter doch schon längst sehen müssen bzw. schon reagieren als die erste Käufe getätigt wurden und das zu verhindern.

Das man die Zahlungsdaten so Einstellen sollte das keine versehentliche Käufe getätigt werden können, das hätte der Mutter auch klar sein sollen, damit es ihrer Tochter nicht passieren kann.

Solltest es den Eltern deiner Nichte auch sagen das sie es keinesfalls einfach so zahlen sollen sondern Beweise haben möchtet das es bewiesen ist das sie es war. Denn nur wegen der vermutung, weil deine Nichte das Passwort hatte, sie es war geht es nicht. Denn wie gesagt kann es sein das auch andere das Passwort hatten.

Die Käufe sind nichtig wenn sie von einem Kind getätigt wurden, daher ist es egal ob von Nichte oder ihrer Freundin. Sollte man entsprechend beeinspruchen.

Warum bei einem kleinen Kind Zahlungsdaten ohne zusätzlicher Sicherung hinterlegt sind sollte man jedoch trotzdem in Frage stellen...

Normal dürfte die beste Freundin ihre Account Daten noch nicht Mal weitergeben..ist das rechtlich überhaupt erlaubt?

Das finde ich jetzt ziemlich scheinheilig, das Konto wurde zu dem Zeitpunkt dankend angenommen, da braucht man jetzt nicht mit sowas kommen...

Pbreaker
Fragesteller

Ja verstehe ich auch nicht...die Mama kam nur mit ihrer o2 Rechnung und meinte meine Nichte ist Schuld. Ziemlich frech ohne Beweise sowas zu behaupten...

TheFamousSpy  25.04.2022, 20:29
@Pbreaker

Kann man ja nachvollziehen von welchem Gerät wie Transaktionsverlauf.

Nachdem aber beide minderjährig sind, ist eine Rückabwicklung normalerweise kein Problem.

Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob man bei einem neuen Gerät die Zahlung ohne zusätzlicher Eingabe überhaupt möglich ist. Meine Vermutung wäre nein

Ich kenne mich da rechtlich nicht aus. Mir fiel nur gleich ein "Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser" und "bei Geld hört die Freundschaft auf". Man muss eben vorher wissen, was man tut, wenn man Passwörter und Co weitergibt.

zum ersten selbst dran schuld zum zweiten lass dir beweise geben obs wahr ist. wenn sie unumschstreitlich sind dann bezahl das geld

Pbreaker
Fragesteller

Gibt keine Beweise. Die Mutter kam nur mit Rechnung von ihrem o2 Tarif und meinte das war meine Nichte. Ziemlich frech sowas einfach zu behaupten...

Blackbarbar486  25.04.2022, 20:14
@Blackbarbar486

Solltest trz mit deiner Nichte reden vllt. gibt sie es ja zu aber signalisier ihr das es keine Konsquenzen etc hat weil ansonsten heisst es eh Nein haha

Pbreaker
Fragesteller
@Blackbarbar486

Ja wollen morgen zur Polizei gehen...wollte vorher nur Mal wissen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...

Pbreaker
Fragesteller
@Blackbarbar486

Ne die ist 12 und hat 100% klar gemacht daß sie es nicht war. Sie war höchstens 5 Minuten in dem Account drin.

Blackbarbar486  25.04.2022, 20:16
@Pbreaker

nadann zur Polizei würd ich aber auch net ist unnötig Kopffick einf. distanzieren von solchen Leuten