Habt ihr Tipps zum abgewöhnen einer „Assi Sprache“?

10 Antworten

Hey, ich kenn das, man gewöhnt dich ein Wort an und benutzt es dann immer automatisch

fang vielleicht am besten damit an dass du wirklich bevor du etwas sagst überlegst was du sagen möchtest, falls du verstehst was ich mein

grundsätzlich ist es nicht so schlimm etwas „assisprache“ zu sprechen (meiner Meinung nach) es sollte halt nicht zu respektlos werden.. wenn du wirklich immer überlegst was du sagen möchtest denke ich dass man es sich nach einer Zeit abgewöhnt

wenn du wirklich mal das Gefühl hättest etwas gesagt zu haben was andere verletzten sollte, sag ihnen einfach dass es nicht so gemeint war, ansonsten entstehen vielleicht Missverständnisse

lg 🙂

Wenn ich genervt bin, ist meine Ausdrucksweise nicht sehr reflektiert. Mir hilft es, mich kurz zu besinnen, warum mich gerade alles stresst. Wenn ich daran denke, dass ich Freundlichkeit schätze und es anderen ebenso geht wie mir, bin ich automatisch achtsamer in meinen Gedanken. Das wirkt sich auf meine Sprache und meine Handlungen aus.

Bitte und Danke nicht vergessen!

Gute Literatur:

  • Dostojewski (z.B. der Idiot, Brüder Kamarasov, grüner Junge, die Dämonen, Schuld und Sühne)
  • Tolstoi (z.B. Anna Karenina, Krieg und Frieden, Auferstehung (Voskresenje)
  • Victor Hugo: Die Elenden

Wenn es dir auffällt, sage es gleich nochmal richtig!

Indem du es einfach nicht mehr sagst. Übernimm mal Verantwortung für deine Art zu reden.

Und es hilft, dem Umgang mit solchen Typen zu meiden.