Wie kann ich vor Menschen sprechen?

11 Antworten

Üben, üben üben.

Sicherheit bekommt man wenn das Referat zu 100% sitzt

Laut üben! Mindestens 5 mal im eigenen Zimmer das ganze Referat dem Poster an der Wand vortragen

Vor der Familie die Präsentation vorstellen. Dabei nie die Personen direkt anschauen sondern einen Punkt an der gegenüberliegenden Wand fixieren, der knapp über den Köpfen liegt.

Auf die Atmung achten! Je aufgeregter man ist umso schneller die Atmung und umso schneller das sprechen.

Durch den Bauch atmen und nicht in den Brustkorb - das gibt nur schnappatmung

So vorbereitet und gerüstet klappt die Präsentation

Hm, ich hatte das früher auch und mit dem alter einfach eine "scheißegal" haltung entwickelt. Dadurch wird man lockerer und kann frei schnauze reden.

Denke dir einfach, dass alles nicht so schlimm ist, du vorbereitet bist also alles weißt/das Wissen sitzt und keiner dir etwas Böses möchte. Ich war selbst ein ruhiger Schüler und nie ein großer Redenschwinger, aber ich dachte mir immer - nix wird so heiß gegessen wie gekocht. Und so hat es dann auch immer geklappt!

Mein Berufsschullehrer gab mir auch mal den Rat, dass man sich die Leute vor denen man redet nackig (!) vorstellen sollte. Das würde helfen. Habe es nie ausprobiert, aber der Lehrer hat an sich nie Unsinn von sich gegeben, so dass ich es eigentlich glaube!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dir jemanden aus dem Publikum aus, dem du vertraust und während der Präsentation immer wieder ansprichst. Ansonsten schau einfach über die Köpfe hinweg.

Diese Überlegungen stellst Du leider ein bisschen spät an; jedenfalls für diese Präsentation. Aber wenn man mit einem Satz beantworten müsste, würde der auf Deine Frage lauten:

In dem Du vor Menschen redest.

Es ist wie mit jeder Fertigkeit, die man können möchte. Man muss sie tun. Wer Radfahren können möchte, muss Rad fahren. Wer Bücher schreiben können möchte, muss Bücher schreiben.

Du hättest zum Beispiel vor Deinen Familienangehörigen üben können. Mit zunehmender Zahl an Reden vor Publikum verlierst Du Deine Nervosität nach und nach. Jetzt stellst Du Dich vor den Spiegel und präsentierst Dich vor Dir selbst.

Gruß Matti