Ist es normal vor einer Präsentation zu weinen?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Hängt meist von einer Panik Attacke ab. Wie du eben erwähnt hast möchtest oder kannst du nicht vor einer großen Menge reden was überhaupt nicht schlimm ist , da sehr viele unter solchen Problemen leiden . Was ich dir empfehlen kann ist einfach an deinem Selbstbewusstsein arbeiten . Leichter gesagt als getan aber gewöhn dich öfter vor mehreren Leuten zu reden um aus dir rauszukommen . Du kannst auch einfach so tun als wärst du Selbstbewusst. Keiner weiß ob es stimmt oder nicht. Wenn du oft erwähnst dass du’s nicht magst vor vielen Leuten zu reden wird es dich immer verfolgen und das wäre schlecht da sowas zb auch häufig später in der Arbeitswelt usw auftreten wird. Ich hatte dein Problem auch früher und das was ich eben erwähnt hab hat mir auf jeden Fall weitergeholfen . Kann ich daher mur empfehlen und hoffe dass es dir auch helfen wird

Aufgeregt sind viele, aber Deine Reaktion ist nicht normal (im Wortsinne: der Norm entsprechend). Präsentationen zu halten kann man lernen. Aber vielleicht steckt bei dir eine generelle Unsicherheit dahinter, wenn Du schreibst, dass Du vor anderen Leuten nicht laut reden möchtest.

Versuche so viele Präsentationen zu halten wie möglich. Trainiere vorher mit Deiner Familie, mit Freunden, notfalls mit Haustieren... Vermeide dabei aber, den Text auswendig zu lernen oder gar abzulesen. Was Du lernen mußt ist das freie Sprechen über Fakten, die Du kennst. Diese Fähigkeit brauchst Du im Leben praktisch ständig.

Vielleicht würde es dir helfen, wenn du deinen Vortrag schonmal vor einigen deiner vertrauten Klassenkameraden halten würdest, damit du dich etwas daran gewöhnst, vor Leuten zu sprechen.