Muss morgen Referat halten hab aber totale angst davor! Was tun?

2 Antworten

Maile den Lehrer an, sage wie schlimm das für Dich ist und frage, ob Du morgen das Referat nach der Schule vor ihm alleine halten darfst.

Dann suche Dir bitte Hilfe zum Thema "Lampenfieber" oder "Sprechangst". Dafür gibt es ausgebildete Fachleute, die Dir in kleinen Schritten helfen können, diese Ängste zu bewältigen. Bis es soweit ist, solltest Du mit Deinen Lehrern einen Kompromiss finden, entweder das Referat alleine halten, eine alternative Leistung erbringen oder strenge Regeln für die Zuhörer in der Klasse etablieren.

Wenn es nun gar nicht geht:

Sage vor dem Referat deutlich, wie es Dir geht!

Bitte um Verständnis.

Wenn Du nicht weiterkommst, manche eine Pause, atme einmal tief durch, überlege kurz, was Du sagen willst und tun willst und tue das dann Schritt für Schritt.

Bitte den Lehrer vor der Stunde, Lachen etc. von Mitschülern zu unterbinden. Ggf. schreibe heute noch mal eine Mail oder drucke eine Text aus, der sagt, wie es Dir geht und reiche ihn morgen ins Lehrerzimmer vor der Schule, damit Dein Lehrer weiß, welche Probleme Du hast und darauf eingehen kann.

Stell dir die Leute einfach Nackt vor oder denk darüber nach wie Bescheuert das eigentlich ist wegen sowas Angst zu haben. Es gibt ja schließlich so viel schlimme Sachen, da braucht man wegen sowas keine Angst zu haben. Das musst du dir einfach klar machen. Mir ging es früher genauso und diese Gedanken haben mir geholfen.