Referat halten aber hab nur einmal geübt..?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt wird es zu spät sein, aber versuch' mal dir für das nächste Mal folgendes zu merken:

Du musst nur verstehen, über was du redest. Dann brauchst du keinen vorgefertigten Text und keine Karteikarten (okay, vielleicht mal eine damit du die Reinfolge nicht verwirfst). Aber wenn du weißt worüber du sprichst, kannst du reden wie ein Wasserfall und wirkst dabei auch noch professionell. Ich habe das immer so gemacht und bisher nie ein Referat mit etwas Schlechterem als einer 2 gehabt (ohne angeben zu wollen).

Die Taktik funktioniert, und da man in den Oberstufen so wie so verboten bekommt, Hilfen dazu zu nehmen, wäre das schon mal eine gute Übung.

Ich zum Beispiel hab sowas noch nie geübt und trotz allem trotzdem eine Eins bekommen...

Wenn du den text geschrieben hast hast du es ja schon mal gelesen dann kennst du ihn ja schon les ihn auf dem schulweg oder so noch mal beim präsentieren improvisierst du einfach das klappt schon mach dir keine große sorgen dann wird es was ;)

Nächste mal früher anfangen, dann hat man auch nicht mehr so große Angst.

Ansonsten wird das schon. ;-))

Kannst es ja jetzt eh nicht mehr ändern.

Anstatt die Frage hier zu stellen und die Antworten zu lesen, hättest du es Locker noch mal üben können ;).

Ansonsten gehe es nochmal im Bus/Bahn/Auto durch und in den Schulpausen. Notfalls auch noch im Unterricht oder wenn die anderen Referate halten ;).