Angst vor Vorträgen bzw. Präsentationen der Ergebnisse einer Aufgabe?

2 Antworten

Also mir hilft es immer, mir selbst zu sagen dass ich den Vortrag kann und nichts schief gehen kann um mich zu motivieren. Außerdem helfen mir Karteikarten sehr gut, die fertige ich nach dem Üben der Präsentation an und schreibe mir die Punkte auf bei denen ich etwas hänge. Außerdem ist es nicht schlimm wenn man mal etwas vergisst, atme dann einfach tief durch, weil das ist menschlich. Vielleicht hilft es dir auch den Vortrag vor einer kleinen Gruppe von vertrauten Leuten vorzutragen, damit du den Vortrag schon mal laut gesagt hast. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :) Viel Glück!

Vampira97
Fragesteller

Danke für deine Hilfe. :)

Guten Morgen,

wie oft habe ich das in der Berufsschule durchmachen müssen. Sobald es hieß, dass ich eine Präsentation halten soll, fing bei mir der Herzschlag an zu rasen. Wir waren 30 Leute in der Klasse, dass ist ja auch nicht sehr wenig.

Du solltest dir vorher nicht so viel Stress machen, denn das hindert enorm beim erarbeiten der Präsentation. Bleib ruhig, denn du musst wissen, dass alle die vor dir sitzen und dir während deiner Präsentation zuhören, kein bisschen anders sind als du auch. Warum sollten sie lachen, wenn du nichts falsches machst. Ich kenne kaum jemanden, der vor einer Präsentation nicht aufgeregt ist. Aber das hier ist doch eigentlich eine gute Übung, denn in deinem Leben wirst du eventuell noch Vorträge vor wichtigeren Leuten halten, als vor deinen Klassenkameraden. Also nimm es locker, es kann nichts passieren..

Hoffe ich konnte dir helfen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung