Welche verschiedenen Arten von Vorträgen gibt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schulvorträge:

3-Minuten Vortrag •

Kurzvortrag (5-10 Minuten) •

Jeden Vortrag kann man auch mit verschiedenen Hilfsmitteln vortragen:

Handout, PowerPoint, Plakat, Folie + OHP (Overheadprojektor), Tafel, Blackboard etc.

Man könnte also sagen es gibt auch:

Präsentationen/ PowerPointPräsentation

-eine Stunde Vortrag (habe ich häufig gehalten

Gruppenvortrag (5-10 min. Zeit steigert sich evtl. bspw. bei steigender Gruppenmitgliederzahl)

Einzelvortrag (lang/kurz)

Speech/ Rede- in der Aula vor der ganzen Schule oder auch in der Arbeit

Gedichtvortrag

interaktiver Vortrag: Ein Vortrag, wo das Ziel ist, so viel mit dem Publikum zu interagieren (Fragen stellen, Bilderbeschreibumgen, -Deutungen und Interpretationen, Karikaturen)

Showvortrag: Den Vortrag oder die Präsentation so späktakuler gestalten, also mit Bildern, Videos, Animationen, Karikaturen, Sounddateien, Effekte, Übergänge etc., dass es für das Publikum interessant wird. Beim Publikum werden Gefühle/Emotionen geweckt, was das Erinnern des Inhalts des Vortrags anregt.

Das Gehirn merkt sich Sachen besser, wenn Visualisierung vorhanden ist (Wort + Bild = Merken + Erinnern)

Es gibt sicher noch welche, aber diese sind mir spontan eingefallen.