Dürfen Hakenkreuze in Vorträgen verwendet werden?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß dich, Wenn das Hakemkreuz unmittelbar der Information dient und im direktem Zusammenhang mit dem Thema und nicht zu eigenen politischen Ansichten missbraucht wird : JA !

Die ganzen Dokumentationen auf Arte,Phoenix,ZDFneo usw belegen das eindeutig.

Möglicherweise hat dein Junior über die Stränge geschlagen als er den Vortrag gehlten hat.

Geh du mal ganz gespannt zu dem Termin und hörs dir an.

Gruß, Johannes

Whoswho
Fragesteller

Hallo Johannes,

Sohnemann hat uns den Vortrag gerade nochmal gezeigt: Und ja, auf drei Bilder sieht man die besagte Flagge, aber die Lehrerin soll doch mal bitte auf den Kontext achten. Da ist z.B, ein Bild von einem Ferienlager der HJ und da ist die Flagge gehisst :/

Selbstverständlich darf man das.

Der Lehrerein würde ich was erzählen, und das solltet ihr auch. Die ist hinterher für die Verblödung Dutzender Schüler verantwortlich!

Whoswho
Fragesteller

Danke. Das denk ich nämlich auch.

Sowas darf man in deuutschland nur wenn man eine genmigung hat, wie z.B. Film produzenten oder wenn man es für Wissenschafliche zwecke nutzt, aber das es in der Schule jetzt so krass gesehn wird, er hat es ja nicht irgentwo offen hin gehangen, sondern es nur für einen vortrag gezeigt.

Ich musste für ein Rollenspiel ein Buch basteln, habe aber, da ich mir nicht ganz so sicherwar. Ein Bild von Adolf Hitler anstatt das Hakenkreut für das Deckblatt genommen und ich habe es "Der Weg des Führers genannt". Hinter her hat der lehrer gesagt, es wäre nicht so schlimm gewesen wenn ich ein Hakenkreutz aud das Deckblatt geklebt hätte und wenn ich es nach dem Orignal von hitler bennat hätte.

Wer weiß, entweder hat die leherein ein großes Problem damit oder dein Sohn hat noch andere Dinge getan die nicht so gut waren.

Man darf. Bei einem Vortrag zum dritten Reich wäre es eher komisch, kein solches Bild zu verwenden, bzw. passiert es bei Bildern zwangsläufig, dass da irgendwo ein Hakenkreuz auftaucht. Zu welchem Thema war der Vortrag denn konkret?

Whoswho
Fragesteller

"Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel- Wie die Jugend im Dritten Reich kontrolliert wurde"

ShadowLou  29.11.2013, 19:13
@Whoswho

Alles klar. Bei dem Thema hätte es mich echt gewundert an Stelle der Lehrerin, wenn da auf Bildern nirgends ein Hakenkreuz aufgetaucht wäre.

Vorsichtig ausgedrücktm ähm ich habe 4 Kinder... bevor du der Lehrerin an die Kehle gehst, suche doch noch einmal ein mehr als klärendes Gespräch mit deinem Kind. Und wenn es bei seiner Darstellung bleibt, dann versuche mal dezent im Umfeld deines Kindes, oder bei den Klassenkameraden rauszubekommen, was da wirklich abgelaufen ist.

Das Symbol als solches ist auch in Geschichtsbüchern und wird natürlich zur Erarbeitung der Gesamtepoche "benötigt" ist hilfreich. Doch die lieben Kleinen sind manchmal sowas von daneben, dass man ihnen schon auf die Finger klopfen müß. Finger ist auch ein Stichwort, zwei Finger auf die Oberlippe mit einem blöden Spruch 6 setzen, böllig berechtigt.

Also, neutrales, der Sache dienliches benutzen von Bildern der Flagge kann kein Lehrer in irgendeiner Weise negativ beurteilen, die rechtlichen Grundlagen hast du von vielen Usern bekommen. Den eigenen Kiddies mal tief in die Augen schauen, dass kannst nur du und in einem gewissen Alter sind sie unausstehlich und meinen alles und jeden austricksen oder provozieren zu können und zu müssen....seufz.

Whoswho
Fragesteller

Hallo Merzherian,

bin deinem Rat gefolgt und hab mal ein bisschen rumtelefoniert anscheinend sind in den beiden siebten Klassen gerade Hitler-Witze in Mode und Sohnemann und sein bester Freund haben während des Vortrags ein bisschen "rumgeblödet". So nach dem Motto Wer traut sich mehr