Englisch Vortrag...versprechen?

3 Antworten

mach dir nicht allzu viele Sorgen! Bereite deine Vorträge einfach gut vor und übe sie vielleicht vor deiner Familie, etc., das hat mir immer geholfen. Gegen das rot werden kannst du zwar nichts machen aber sei einfach so selbstbewusst wie möglich!

Des wären jetzt meine Tips weil jeder wird mal nervös vor Vorträgen (auch ich und das obwohl ich eigentlich sehr gut Englisch sprechen kann)

Viel Glück!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am besten mit einem Scherz beginnen, der sich auf deine Redeprobleme bezieht (so in dem Stil: "Ihr merkt ja, dass ich nervös bin. Immerhin hat dieser Vortrag jetzt auch einen Vorteil: Ich hab´gemerkt, dass ich später keinen Beruf wählen sollte, wo man viel öffentlich reden muss"). Das entspannt die Situation etwas und manche Zuhörer haben vielleicht sogar ein gewisses Mitgefühl, weil sie auch nicht dort vorne stehen möchten. Und dann: Langsam reden! Wenn man nervös ist, redet man oft zu schnell und "verhaspelt" sich dann bei den Worten und Sätzen. Und schließlich (am Tag vorher): Das Referat mehrmals (mindestens 3x !) laut vor dem Spiegel lesen. Sich selbst dabei beobachten (Lautstärke, Betonung, Gesichtsausdruck, Körperhaltung). Ziel ist, dass Du das Referat teilweise auswendig kannst. Warum? Solltest Du irgendwo hängen bleiben (was nach so einer Vorbereitung wenig wahrscheinlich ist), dann weißt Du wie es weiter geht und kannst mit eigenen Worten weiterreden. Und als Trost: Als junger Mensch war ich ähnlich nervös wie Du. Mit zunehmendem Alter habe ich Selbstsicherheit und Routine gewonnen und bin jetzt noch bis ins hohe Alter als Dozent tätig.

du musst einfach versuchen, dir nicht so viel sorgen zu machen.. ich weiß ich sage das jetzt so leicht, aber ich weiß genau wie du dich fühlst. du kannst dich nich davor drücken & musst es einfach machen. & mach dir keine sorgen, dass du dich versprichst, das passiert jedem! gegen das rot werden kann man auch nichts machen, aber wenn du die ganze zeit daran denkst, dass du jetzt bestimmt rot wirst, wird es noch schlimmer. du bist sicher nicht die einzige in deiner klasse die rot wird, wenn man was vor der klasse vortragen muss.

du schaffst das, ich glaub an dich ^-^

LolKPOP
Fragesteller

UwU thank you ...naja ich versuche es irgendwie aber Hahahah es ist auch so das die dann lachen aus meiner Klasse.

nononoo  12.05.2020, 11:29
@LolKPOP

omfg das kenne ich, am liebsten würde ich dann losheulen & wegrennen aber das geht ja schlecht.. musst das einfach ignorieren, das sind einfach arschlöcher ohne mitgefühl, die es wahrscheinlich auch nicht besser können..