Frage von xxEverdeenxx, 51

Vortrag über die 10 Gebote, über was genau kann man bei diesem Thema halten?

Hallo, Leute ich muss ein vortrag über Christentum mit einer Gruppe machen, ich habe das Thema "die 10 Gebote" machen, nur weiß ich nicht wie ich mir daraus ein Text schreiben könnte... Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin am verzweifeln und habe keine Ahnung über was ich da vortragen könnte ich meine ich kann ja nicht nur die zehn gebote vorlesen..

Antwort
von Eselspur, 38

wenn Du Gescheites zum Thema lesen willst: 

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzei...

Alles Gute für dein Referat!

Antwort
von NathalieKM, 51

Also erstmal brauchst du die zehn Gebote und woher sie kommen dann leist du sie einzeln vor und erklärst was sie bedeuten tada dein referat ist fertig

Kommentar von xxEverdeenxx ,

Ja danke aber im Interet finde ich nichts hilfreiches dazu

Antwort
von Faranta, 44

Also

schreibe z.B. über deren Entstehung und wichtigkeit in der Bibel. Schreibe darüber wer (Mose) sie bekam direkt von Gott und warum.... Tanz ums goldene Kalb während er auf dem Berg Sinai war.

Das wäre die Einleitung.

Welche Gebote gibt es -

Wie hoch ist deren Bedeutung in der heutigen Zeit

wie kann man sie auf die gegenwart umsetzen und sind sie immer noch genau von der gleichen wertvollen Wichtigkeit wie damals

Kann man Sie in die heutige zeit übertragen und wie würdest du bezogen auf die einzelnen Gebote Beispiele bringen die man auf das heutige Leben auch genauso umsetzen kann.

Les ein Gebot vor wie sie im Katechismus stehen und dann finde Beispiele wie sich das auf das Leben in 2015 umsetzen lässt

Genau so würde ich das machen :)


Wenn du Hilfe brauchst dann biete ich dir gern meine Hilfe an :)




Kommentar von xxEverdeenxx ,

Dankeschön :) 

Antwort
von fragmichmal00, 44

Ohh:/

 Das Referat musste ich auch machen...

Ich hab halt die 10 Gebote gesagt wie die heißen was das früher bedeutet hat wie das heute beachtet werden dann noch das die 10 Gebote eigentlich ja nichts anderes als Regeln sind und das sie die Grundlage eines friedlichen Zusammenlebens bilden

Hoffe ich kann helfen

Vg :)

Kommentar von xxEverdeenxx ,

Dankeschön :)

Hast du eigentlich die 10 gebote auswendig aufgesagt

Kommentar von fragmichmal00 ,

Ich hab das als PowerPoint Präsentation gemacht und hab sie mir auf die Folien geschrieben ;)

Antwort
von himako333, 31

Du sollst- Du sollst nicht,  es sind 4 Gebote .. 6 Verbote .. darüber etwas auszuarbeiten könnte interessant werden..

Antwort
von Pessimist1004, 41

Am besten sagst du noch, wie die zehn Gebote entstanden sind.

Antwort
von 3plus2, 14

Gott hat den Menschen  10 Gebote gegeben, die Religionen haben daraus über 1000 Verbote gemacht.

Antwort
von hermanhans, 24

Hör die das an, mir hat er Klarheit gebracht.

http://www.dwg-load.net/play/4038?q=+10+gebote

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community