Vor der ganzen Schule reden! Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Depressed,

niemand will sich gerne blamieren. - Du auch nicht!

Aber du blamierst dich bodenlos, wenn du jetzt kneifst. Und besser wird es dann auch nicht, vor allem nicht die Pankiattacken.

Betrachte das Vorlesen als Therapie.

Also durch!!!

Du liest jeden Tag (heute noch!!!) vor dem Spiegel den Text dreimal laut vor. Darauf achte, dass du langsam und deutlich sprichst, vor allem keine Endsilben verschluckst.

Wenn es geht, nimmst du den Text auf und hörst ihn dir selbst an. Dann merkst du, wo es hängt.

Bestehe darauf, dass du in dem Raum vorher am Mikrophon einen Soundcheck machst - probieren, wie es klingt, wie dicht du das Mikro halten musst.

Ich behaupte, dass du nach der Vorbereitung regelrecht darauf wartest, dass du vortragen kannst.

Nadelwald75  05.07.2016, 23:27

Hallo Depressed,

noch eine Idee:

Du kanst froh sein, dass du eine Lehrerin hast, die dich kennt. Zum Vorlesen hätte sie auch jemand anderen nehmen können. Man nimmt keinen, der das nicht kann!.

Sie nimmt dich, weil sie es dir zutraut und dich aus deiner Versenkung holen will. Wenn sie dich hier mal angemotzt hat, dann drückt sich da eher aus, dass sie dich mal anheizen will.

Depressed123
Fragesteller
@Nadelwald75

Danke für die Antwort. Ich hoffe, dass das am Freitag klappen wird.. Ich probiere morgen einmal meiner Familie den Text so oft wie möglich vorzutragen, damit ich etwas sicherer werde.

Ich hatte mal in der schule (so in der 10. klasse ungefähr) voll das Leseproblem :D also immer wenn ich was vorlesen sollten kam gerade mal ein satz raus und danach ging gar nichts mehr weil ich so aufgeregt war, meine atmung war plötzlich so schnell und unkontrolliert, dass ich nichts mehr sagen konnte und mein Herz hat wie verrückt geklopft. Das merkwürdige war, dass es vom einen auf den anderen Tag gekommen ist. Ich habe dann wirklich alles versucht, damit diese Leseangst weggeht und letztendlich habe ich es geschafft indem ich mich Stück für Stück angefangen habe, selber für kleinere Texte zu melden und diese vorzulesen. Wenn ich einen langen Text sehen denke ich nicht viel darüber nach sondern lese einfach.
Einfach ruhig atmen und versuchen deine Aufregung irgendwie in den Griff zu kriegen, dann klappt das schon :)

Depressed123
Fragesteller

Ja, genau so ist das bei mir jetzt auch (auch 10te Klasse:D). Ich probiere ja immer, mich zu melden und etwas zu sagen, aber irgendwie klappt das nicht wirklich. Das kostet mich total viel Überwindung und ich schaffe das einfach nicht... Hoffentlich geht das mit der Zeit irgendwann weg, haha

2muchsweg  06.07.2016, 12:02

Ja bei mir ist das echt irgendwann weggegangen sobald ich angefangen habe mich nur für gaaanz kurze texte zu melden (so 3-4 zeilen gedichte) 😂 das kostet echt mega viel Überwindung aber danach fühlt man sich einfach so gut :D Ich hab heute echt keine Probleme mehr mit lesen :D das war total komisch weil diese Leseangst wirklich total plötzlich da war und ich einfach null plan hatte was da los war :D

Man kann nicht sein ganzes Leben lang weglaufen :) kann auch nicht gut vortragen oder vor Leuten sprechen aber mit ein bisschen Übung wird das schon. Übe den Text laut vor zu lesen vllt auch vor Freunden oder Familie. Gegen die Angst kann ich dir die Bachblüten BonBons von DM empfehlen :) die haben mir heute in meiner praktischen Abschlussprüfung sehr geholfen.
Mach dich nicht bekloppt, du musst nur vorlesen, das schaffst du :)
LG

Depressed123
Fragesteller

Gut, die Bonbons werde ich mir dann gleich morgen Mittag kaufen! Hoffentlich wirken die :) Ich hatte einmal total teure Bonbons aus der Apotheke, die gegen Panikattacke helfen sollten, aber die haben leider überhaupt nicht gewirkt 🙈

Danke für deine Antwort