unzufrieden mit meiner Stimme, was tun?

6 Antworten

Ich würde zu einem /einer Logopäden gehen und bestimmte Übungen erfragen, um zu Hause regelmäßig zu trainieren.

Es gibt da Besserungen.

Solltest du aber die Strategie des "Schweigenwollens" vor anderen Leute fortsetzen, könnte dasa recht schwerwiegende Folgen für deine Persönlichkeit und deinen Kontakt zu anderen Menschen (beruflich und privat) haben.

Nimm das in die Hand und sorg für professionellen Rat !

Viel Erfolg

Findest du deine Stimme unschön, wenn du selber sprichst oder sie aufgenommen Hörst? Letzteres ist sehr oft so, da man seine Stimme selbst anders hört und das nicht gewohnt ist. Hast du Mal Freunde oder so gefragt ob die deine Stimmfarbe auch Nicht so schön finden oder du das nur so wahrsnimmst?

Anonym177B
Fragesteller

auf jeden fall wenn ich sie selbst höre, sei es beim reden oder wenn ich mir meine eigene Sprachaufnahme anhöre. Und meine freunde meinten mit meiner Stimme sei alles normal

hannah07112003  09.11.2019, 11:52
@Anonym177B

Dann ist sie das wahrscheinlich auch, dein Schwarm wird die wahrscheinlich auch ganz normal finden, also mach dir da keine Gedanken drüber.

Aber ich kann verstehen dass man auf seinen Schwarm einen besonders guten Eindruck machen will ;)

Gar nicht.

Du kannst nichts dagegen tun. Du musst lernen damit zu leben.

Ich hatt' die höchste Stimme von allen
Ich klang mit 14 noch so als wär' ich 9 Jahre alt
So als wär' ich noch'n Kind und die meisten waren im Stimmbruch
Ich hingegen war auf der Sinnsuche, warum?
Ich knallte Mädels, aber klang wie' n Mädel
Ganz im Ernst, wollt 'ne Stimme wie die ander'n, die dich älter wirken lässt
Die Ollen fanden das süß ich fand's übertrieben nervig
Lehrer schickten mich wegen ihr zu diversen Lesewettbewerben
Sie meinten: „Guck, du sprichst wie ein Engel!“
Ich dachte mir, die wollen mich alle verarschen, macht das mal selber
Hab' geglaubt, das wär' Blamage, so 'ne Stimme zu haben
Nichtsahnend, was noch alles auf mich wartete, ich bekam
Das erste Album der Beasties und war geschockt wegen Ad-Rock
Dann entdeckte ich Eazy, mein Leben machte 'ne Kehrtwendung
Und plötzlich stimmte alles in sich
Meine Idole hatten Stimmen wie ich, ah
-Kool Savas "Die Stimme"

Deine Stimme ist bestimmt nicht so schlimm wie du denkst und sie gehört einfach zu dir, wie bei anderen ne schiefe Nase, Pickel ein krummer Rücken oder ein kleiner Penis bzw. kleine Brüste. Mach dich nicht gaga

Es ist schwierig das ohne eine Stimmprobe zu beurteilen.

Die meisten Menschen haben allerdings ein Problem damit, sich mit ihrer "echten" Stimme anzufreunden. Es ist nun einfach einmal so, dass man sich selber anders hört (Resonanzräume im Kopf usw) als alle anderen Menschen einen hören.

Selbst wir Sänger mussten uns erst einmal an unsere "echte" Stimme gewöhnen und diese lieben lernen.

Wenn dich also keiner auf Sprachproblem oder ähnliches aufmerksam macht, dann ist alles ok. :-)