Stimmen in einem Video entfernen/leiser machen. Aber wie?

5 Antworten

Du möchtest, dass in einer Audiospur Geräusche erhalten bleiben und nur die Stimme leiser wird? Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe. Ich bezweifle nicht, dass es im Profi-Bereich Software gibt, die das leisten kann, im für den Laien erhältlichen Bereich gibt es so was nicht. (Vergleichbar: es gib Audio-Restaurationssoftware, die Störgeräusche ausfiltern kann. Viele Programme versprechen das, die meisten beeinflussen jedoch das Nutz-Signal sehr deutlich. Ich kenne aber auch ein Programm, das solche Störgeräusche wirklich unhörbar entfernt. Es kostet allerdings ca. 1000€ und ist nicht ganz anspruchslos in der Bedienung.)

Jain.

Man kann die Tonspur des Videos nachträglich bearbeiten. Wenn aber Hintergrundgeräusche und Stimmen in der gleichen Tonspur sind, kann man diese nachträglich nicht trennen. Wenn du also einen Teil der Tonspur leiser machst, wird alles in dem Bereich leiser.

Wenn du die einzelnen Geräuschequellen aber in seperaten Tonspuren aufgenommen hast kannst du jede Spur einzeln bearbeiten.
So wie du es beschreibst dürfte das aber nicht der Fall sein.

Mögliche Programme dafür sind das Videoschnittprogramm Shotcut oder das Audiobearbeitungsprogramm Audacity.

HundeFan0123
Fragesteller

Ich bin im Video (aus welchem Grund auch immer) an einigen Stellen sehr laut und die andere Person ist leiser. Also würde das funktionieren?
Es gibt nämlich nur 1-2 Szenen, wo ich meine Stimme wirklich leise machen muss, weil das sehr laut ist und man sich erschreckt, wenn man die Kopfhörer im Ohr hat und die Lautstärke auf der höchsten Stufe hat :'D
Aber das man einigen Szenen nur meine Stimme herausschneiden kann, so dass man glaubt, ich sage in dieser Szene nichts, funktioniert, oder?

ChrisCat1, UserMod Light  07.05.2018, 14:17
@HundeFan0123

Du kannst diese Audiostellen entweder Runterregeln oder auf Stimm schalten. Dann sind aber ALLE Geräusche in dem bearbeiteten Bereich betroffen.

Sprichst du also gleichzeitig wie eine andere Person würdest du auch die Lautstärke dieser Person runterregeln/stumm schalten.

Du kannst eigentlich mit jedem „Videobearbeitungsprogramm“ sogar mit Programmen für Mobile-Phones die Geräusche bzw. den Ton eines Video komplett ausschalten, trennen, leider oder lauter machen oder im Hinter- oder Vordergrund eine andere Tonaufzeichnung einfügen... 🙄👍 ...

LG

Bei vielen Programmen (PC, oder Handy) gibt es die Funktion: "extrahieren" (oder so änlich) dort kammst du nur die Tonspur cutten und den jeweiligen Abschnitt verarbeiten... Das ist teilweise fummel Arbeit ..

Ich empfhele dir für PC: Hitfilm Express

HundeFan0123
Fragesteller

Wenn ich das cutte, ist dann nur die Stimme weg oder auf die Szenen? Ich möchte das Video nämlich ganz haben, da es schon sehr lustig ist und ich es gerne verschenken möchte.

Handy Schnittprogramm?

HundeFan0123
Fragesteller

Ich möchte es gerne am PC verarbeiten, weil ich das jemandem schenken möchte :-)