SHOTCUT Tonspur bearbeiten?

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Du packst die Audiodatei mit deiner Stimme in eine Audiospur und die Musik in eine andere Audiospur.

Anschließend wendest du den Audio-Filter "Verstärken / Lautstärke" auf die jeweiligen Spuren an.

Bild zum Beitrag

Bei deiner Stimme kannst du dann den Pegel so anpassen das diese lauter wird und bei der Musik so das diese eben leiser wird.
Über die Schlüsselbilder Funktion (Stoppuhr Icon) kannst du es sogar so einstellen das sich die Lautstärke ändert um z.B. zu erreichen das die Musik nur leiser ist wenn du sprichst und danach wieder lauter wird.

Bild zum Beitrag

Hier in dem Video wird das mit der Schlüsselbilder Funktion erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=8pj6pTFG_OA

Anstelle des Audio-Filter "Verstärken / Lautstärke" kannst du auch den Filter "Limiter" verwenden.
Dieser schraubt die Lautstärke dann nicht einfach rauf sondern limitiert auch das Maximum.
https://www.youtube.com/watch?v=CBDKwGaY-vw

 - (Computer, Technik, Musik)  - (Computer, Technik, Musik)
Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 12:38

Vielen Dank! Es funktioniert!

Hast du dich mit SHOTCUT schon mal intensiv beschäftigt? Kennst du grob die Funktionen des Programms?

Bei dem Programm gibt es doch bestimmt so eine Art Mischpult oder eine Einstellung für die Eigenschaften der Ton und Videospuren?

Eventuell kann man die einzelnen Spuren mit "Anfassern" in der Lautstärke verändern?

Wenn du Musik und Sprache angleichen möchtest, muss die Sprache auf einer Spur liegen, und die Musik muss auf einer weiteren Spur liegen.

In solche Schnittprogramme muss man sich einarbeiten, wie mache ich was und womit?

Es reicht erst mal eine 1 minütige Videosequenz, damit könntest du mal nach Herzenslust experimentieren. Probiere einfach mal etwas herum. Nutze bitte auch die Hilfefunktion im Programm selbst.

Ich benutze seit Jahren Magix Video Deluxe, seit der Version 2017. Habe auch schon viel experimentiert, kenne bis heute noch nicht alle Funktionen, vielleicht 80%.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   26.10.2023, 12:39

Danke für die Info. Hat geholfen.