Wieso bin ich in letzter Zeit so vergesslich und unkonzentriert geworden?

4 Antworten

Hm, seltsam. Bei mir ist es irgenwie umgekehrt:

Mit Leuten kann ich locker reden.

Wenn ich aber einen Text aufnehme und in einspreche, brauche ich meiste ein paar versuche, bis ich zufrieden bin. (Dass mir die Aussprache/Klang dabei nicht gefällt merke ich bereits während des Einsprechens.)

Wenn ich mit den Leuten rede, schaffe ich es, und mir gefällt der Klang/Aussprache.

Woher ich das weiß:Recherche
A6640hd
Fragesteller

Ich kann nicht während des Denkens ein Satz aussprechen. Ich muss es vorher überlegen, um ein Satz zu bilden... Ich muss es mindestens 1000x lesen um davon auszugehen, dass dieser Satz genau richtig ist!

In der Pubertät muss der Körper erst mal einen ziemlichen Ansturm von Hormonen verkraften, die auch Einfluss auf das Gehirn haben. Außerdem wird das Gehirn in diesr Zeit "umstrukturiert". Dabei treten auch Störungen in Konzentration und bei Gedächtnisleistungen auf. Diese können aber auch noch andere Ursachen haben. Drogen jeglicher Art verschlimmern das Ganze.

Auf gute frage findest du einige Fragen und Beiträge zu dem Thema - vielleicht hilft dir davon auch etwas weiter.

Ansonsten, sprich mal mit Deinem Hausarzt und lass Dein Blut untersuchen.

Wenn der Arzt nichts findet, musst du da erst mal durch und dich gut ernähren. Frische Luft und Sport sind auch gut für das Gehirn.

A6640hd
Fragesteller

Ich fühle in meinem Leben, im negativen Sinne, Veränderungen...
z.B wenn ich trinke, dann immer 3 Gläser. Ich trinke auch wenn mein Bäuchlein vom Wasser voll geworden ist. Eines Tages bin ich mal aufgestanden und habe einfach mit 4 Gläser (pro Glas 250ml) mein Tag gestartet. Ich musste irgendwie kotzen aber ich hatte irgendwie dieses Durstgefühl...

maria38000  12.12.2019, 22:06
@A6640hd

Zuviel Wasser ist auch nicht gesund. Schwemmt wichtige Mineralstoffe aus dem Körper. Wenn du großen Durst hast, kann das auch gesundheitliche Ursachen haben. Wie gesagt - ein Besuch beim Arzt wäre nicht verkehrt: ;-)

klingt für mich nach ADHS.

menschen mit ADHS sind in der regel intelligenter als die meisten, können sich aber schwer konzentrieren und sind schnell nervös.

A6640hd
Fragesteller

Ich kann meine Körperhaltung kontrollieren

A6640hd
Fragesteller
@theshapeMM

Ich suche auch nicht nach Aufmerksamkeit, im Gegenteil - ich versteck mich davor. Außerdem bin ich ein sehr zurückhaltender Mensch.

DasPferdchen  04.12.2019, 23:40
@A6640hd

Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom bedeutet nicht, dass man vor anderen nach Aufmerksamkeit sucht, sondern dass man damit Probleme damit hat seine Aufmerksamkeit auf etwas zu richten also sich zu konzentrieren

A6640hd
Fragesteller
@DasPferdchen

Kommt manchmal vor. Ich mag es nicht Aufmerksamkeit zu bekommen und meine Körperhaltung in der Öffentlichkeit ist anders. Als ob ich mich schäme mich zu bewegen...

theshapeMM  04.12.2019, 23:44
@A6640hd

passt alles zu ADS das ist die variante wo man keinen starken bewegungsdrang hat und sich zurückhaltend ist.

DasPferdchen  04.12.2019, 23:45
@A6640hd
Ich mag es nicht Aufmerksamkeit zu bekommen

darum geht es auch gar nicht

zudem gibt es ADHS auch ohne H, also ohne Hyperaktivität und nennt sich dann ADS

A6640hd
Fragesteller
@DasPferdchen

Ist das also normal, dass ich selbst bei einer geringen Wut direkt jemanden den Tod wünsche und direkt ausraste und am liebsten eine Person ohnmächtig schlagen würde?

theshapeMM  04.12.2019, 23:47
@A6640hd

sind wir ärzte?
du stellst die ganze zeit AD(H)S hin als wärs das schlimmste auf der welt.

geh zu einem arzt und lass es testen. wenn dus hast ist es nicht schlimm sondern eher gut wenn man es weiß weil man dann damit umgehen kann.

A6640hd
Fragesteller
@theshapeMM

Nein, Es ist sehr schlimm! Ich habe gerade im Internet viele Tests darüber gemacht und ich habe wohl kein ADS/ADHS! Davon werde ich auch keine Depressionen bekommen!

theshapeMM  04.12.2019, 23:51
@A6640hd

wie du dich sträubst xD
geh einfach zum arzt, erzähl was du hier beschrieben hast; dann hast du eine richtige diagnose von was auch immer^^

DasPferdchen  04.12.2019, 23:51
@A6640hd

ne, ist nicht normal

Ansprechpartner sind für dich Psychiater und Neurologe

A6640hd
Fragesteller
@DasPferdchen

Da lasse ich mir lieber von einem Priester helfen lassen

Wie alt bist du? Wenn du älter als 25 bist, solltest du mit Deinem Hausarzt sprechen und dich ggf. zum Neurologen überweisen lassen. - Wir können hier wohl kaum weiterhelfen.

A6640hd
Fragesteller

Ich bin 16 Jahre alt und wo ich 15 war, war es noch okay, sag ich mal