Unkonzentriert und vergesslich?

8 Antworten

Schieb die ablenkenden Gedanken immer wieder aktiv zur Seite.

Fang mit Aufmerksamkeits-/Achtsamkeitsmeditation an. Da wird genau das geübt.

Du musst aber am Ball bleiben und nicht nach 3 Tagen aufgeben. 4 Wochen dauert es mindestens, bis du einen Erfolg merkst. Da du aber noch einige Jahrzehnte arbeiten musst, ist das gut angelegte Mühe.

Du kannst selber was daran ändern. Wenn dir eine Sache Spaß macht und du daran Interesse hast, dann kannst du dich auch besser konzentrieren.

Konzentration kann man lernen, indem man sich auf die Arbeit fixiert, die man gerade macht.

Hast du Probleme, die dich davon abhalten, deine Konzentration auf die Arbeit zu lenken, dann suche die Lösung dafür.

Wie sieht es denn bei dir mit Freizeitbeschäftigungen oder Feiern aus, hast du da auch Probleme, dich zu konzentrieren oder bist du auch vergesslich, wenn du dich verabredet hast?

hpy67hg0
Fragesteller

Ich bin auch privat vergesslich, war aber schon seit Jahren so. Und wenn mir was Spaß macht kann ich mich auch besser konzentrieren, da es mich eben genau von diesen Gedanken ablenkt die mich unkonzentriert machen, aber dass mir was Spaß macht ist auf der Arbeit weniger der Fall

Turbomann  03.06.2020, 09:17
@hpy67hg0

Wenn man vergesslich im Alltag wird, dann kann man auch das üben und je man übt, umso weniger vergisst man was.

Manchmal ist es einfach nur Schusseligkeit, jeder vergisst mal was und das ist auch nicht schlimm.

Früher war man als Azubi auch mal länger weg und trotzdem musste man sich auf der Arbeit konzentrieren, wenn man wenig geschlafen hat.

Ich glaube, dass viele Probleme haben, die sie selber verursachen, weil sie einfach nicht mehr abschalten können, was sie hindert, dass sie sich mehr konzentrieren können.

Man muss ständig parat sein, wehe es meldet sich nicht jemand gleich, oder man hängt nach Feierabend noch ständig stundenlang am Handy, am PC oder wo auch immer fest.

Prioritäten setzen, ganz einfach mit Freunden verabreden, dass man ab einer gewissen Zeit kein Handy, keinen PC mehr anhat und dafür Dinge tun, die keinen Stress machen.

Dann klappt das mit der Zeit

https://www.absolventa.de/karriereguide/ac-hilfe/konzentrationsteigerung-tipps

Das kann bis zu einem gewissen grad normal sein Dan musst du eben deine Konzentration verbessern!

Als 16 jähriger Azubi ist das zb noch normal mit 24 nicht mehr!

Aber du kannst um sicher zu gehen dich mal an den Arzt wenden!

0x0002  03.06.2020, 07:26
Als 16 jähriger Azubi ist das zb noch normal mit 24 nicht mehr!

achso dann bin ich ja beruhigt

herakles3000  03.06.2020, 07:28
@0x0002

Trotzdem sind die anderen Tipps nicht sinnlos und als Teenager ist man eher leichter abgelenkt aber das kann und muss man Dan durch ein strukturiertes arbeiten in den griff bekommen!

Das könnten Anzeichen von ADS sein. Wenn es so ist, kann auch ein Arzt nicht viel ausrichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hpy67hg0
Fragesteller

Wenn mir was Spaß macht kann ich mich gut konzentrieren

decordoba  03.06.2020, 07:36
@hpy67hg0

Du kannst dich auf eine Sache gut konzentrieren, und die anderen Begebenheiten rundherum ignorieren.

hpy67hg0
Fragesteller
@decordoba

Das versuch ich ja aber ich muss immer über so viel nachdenken

decordoba  03.06.2020, 07:58
@hpy67hg0

Eventuell hilft Methylphenidat = Ritalin, aber das wird von den Psychiatern selten für Erwachsene verschrieben. Es hat auch erhebliche Nebenwirkungen.

hpy67hg0
Fragesteller
@decordoba

Nein danke ich lass mich nicht gern mit Medikamenten vollpumpen

Zwing dich, bei einer Sache zu bleiben. Arbeite eins nach dem anderen ab. Nicht zwischen Emails checken und tausend anderen Dingen hin und her switchen. Schreib dir wichtige Informationen stichpunktartig auf. Hast du einen Schreibtischkalender? Schaff dir einen an. Dort notierst du, was du bis wann erledigen sollst. Ansonsten, während der Arbeit das eigene Handy weglegen. Dieses lenkt sehr stark ab.