Neuer Job in Aussicht. Was würdet ihr in eurem jetzigen Job bis zum letzten Tag noch tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du keine Ehre?

Wenn du Deinen Arbeitgeber übervorteilst, indem du dich krankschreiben lässt, weil du keine Motivation hast, dann macht das etwas mit dir. Du setzt dafür die Ursache, dass dich eines Tages jemand übervorteilt und damit das Gleichgewicht wieder hergestellt ist.

Alleine schon Deine Gedanken, dass du weg willst und dir alles nur noch schlecht redest zieht Dich runter. Dein Gewissen und Rechtsempfinden meldet sich so.

Wenn du bis zum letzten Tag Deine Arbeit korrekt machst, wirst du dich besser fühlen. Eine Kündigung ist schon schlimm genug. Aber erhobenen Hauptes gehen fühlt sich besser an, als sich die letzten Wochen aus der Verantwortung und der Verpflichtung zu stehlen.

Es lässt sich dann auch besser um ein gutes Zeugnis verhandeln.

derDennis97
Fragesteller

Danke für die gute Antwort!!

Auch wenn Du in Deiner jetzigen Firma alles andere als glücklich bist solltest Du Dich so verhalten als ob Du dort bleiben würdest und Dich aktiv um eine Verbesserung der Deines "Arbeitsgefühls" bemühen. Das fühlt sich dann auch für Dich besser an.

Eine neue Stelle kannst du dann mit positiverem Schwung angehen. Auch wenn es schwer fällt - Dich in eine negative Schmollposition zu bringen hilft Dir nicht wirklich weiter. Noch ist das Dein Arbeitgeber der Dich auch bezahlt.

Wenn Du etwas neues gefunden hast wäre es vielleicht gut Dich um eine vorzeitige Vertragsauflösung zu bemühen. Die "Krank" Option wäre Betrug. Wenn sich dieser Eindruck bei Deinem neuen Arbeitgeber irgendwie einschleicht wäre das Vertrauensverhältnis gleich am Start futsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
derDennis97
Fragesteller

Danke für Deine Meinung und die Hinweise. Ich denke auf jeden Fall mal drüber nach!! :)

"Fäken" und Schleifenlassen kannst Du, was Du willst.

Steht dann später alles verklausuliert in Deinem Arbeitszeugnis.

derDennis97
Fragesteller

Ich fake es so, dass es nicht auffallen wird ;) Da passe ich schon auf, aber danke trotzdem für den Hinweis! Was würdest Du denn tun?

Würdest Du Dich noch mit vollem Einsatz reinhängen, wenn Du im Prinzip vom Kopf her eh schon mit der Firma abgeschlossen hast?

Ich würde meine Arbeit bis zum Schluss normal erledigen. Noch etwas Ordnung schaffen für eine saubere Übergabe an den Nachfolger, sofern es den denn gibt.

Gut, ich habe bisher in meinem Leben erst einmal den Job gewechselt. Und das wegen Umzug und nicht, weil ich meinen alten Arbeitgeber doof fand. ^^

Faken und schleifen lassen ist sicher nicht so toll. Ist doch doof, wenn das auffällt und man dann erst recht böse auseinander geht. Steht dann vermutlich auch im Arbeitszeugnis. Das muss doch nicht sein.

Vielleicht kannst du das Arbeitsverhältnis auch durch Aufhebung früher beenden, sobald du einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast.

derDennis97
Fragesteller

Danke Dir!! Kotzt hier einfach nur noch alles an (und da bin ich nicht der einzige).

LiniB1983  02.10.2019, 10:41
@derDennis97

Augen zu und durch. Wenn du erst mal nen neuen Job in Aussicht hast, kannst du dich darauf freuen.

Ziehs einfach halbwegs durch musst dich ja nicht anstrengen. Ich würd einfach gucken das ich nicht gefeuert werde

LG Micha

derDennis97
Fragesteller

Genau das tu ich auch - einfach nur das Allernötigste tun, unauffällig bleiben, mitschwimmen...