Obwohl uns die Tatsache erfreut, dass wir uns bald Konzerte von älteren Stars ansehen dürfen, bin ich davon eher weniger begeistert. Aus folgenden Gründen:

Grund 1: Es ist nichts neues. Eine KI macht nicht mehr als der altbekannte Autotune. Der Unterschied besteht ledeglich darin, dass es schneller und präziser arbeitet als es ein Mensch tun könnte. Theoretisch könnte man jede X-beliebige Stimme so stark verzerren, dass jeder wie Post Malone klingt.

Grund 2: Es verdrängt neue Künstler von der Bühne. Angenommen eine KI kann genauso gut singen wie die Künstler damals, mit all ihren menschlichen Fehlern und Handeln. Wenn du jetzt z.B. die Wahl zwischen Nirvana als KI oder eine neue eher unbekannte Band hast, zu welcher würdest du gehen? Vermutlich Nirvana. Neue Künstler werden damit unter enormen Druck gesetzt, weil sie gegen ältere Giganten gestellt werden.

Grund 3: Basierend auf Grund 1 und Grund 2 ist die logische Schlussfolgerung, dass sehr gute Künstler bzw. vor allem Bands immer seltener werden, weil inzwischen jeder gute DJ und jede KI alles mögliche mixxen kann. Ein Konzert mit Musikern und was dazu gehört wird durch einen Computer ersetzt. Beispiel? Gerne: Ariana Grande, Dua Lipa, Rita Ora, Anne-Marie ... Die meisten Konzerte finden inzwischen in Playback statt außer eben die Stimme der Sänger. — Ein Schlagzeugsolo von einem Schlagzeuger einer (lieblings)Band/Künsterin ist halt ein ganz anderes Feeling, welches auf einem Konzert eigentlich nicht fehlen sollte. Für was zahle ich dann eigentlich auf einem Festival, wenn ich dann eine Studioversion höre außer die Stimme?

Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn ältere Stars mithilfe von KI wieder erlebbar werden, aber es ist nunmal gleichzeitig ein Verlust für zukünftige Stars, die uns dabei verloren gehen. Wir müssen uns langsam darauf einstellen, dass wir bald mehr DJs/KIs haben werden als echte Künstler. Eher eine Zurückentwicklung für die Menschheit.

Autotune und DJs sind die Gründe, warum ältere Musik bei jüngeren immer populär bleiben wird. Echte Musik von guten Bands und Sängern ist inzwischen eine Seltenheit. Man siehe sich die Charts an. Wenn man die heutige Zeit ganz zynisch betrachtet sind Olivia Rogrido und Billie Eilish die einzigen neuen Künstlerinnen in den letzten 3 Jahren gewesen, die immerhin fast ohne Autotune auskommen.

P.S. eine ähnlich absurde Vorstellung gab es als Folge bei Black Mirror in Staffel 5 ,,Rachel, Jack und Ashley too".

Anonymerbla
Fragesteller

So habe ich das echt noch nicht gesehen. Starke Argumente

Hallo,

das wird bestimmt der über nächste Pop Trend.

Wenn die K.I. dann noch versteht, so kleine Fehler ein zu bauen.

Hansi

Ne ist mit das einfachste sie erkennt das Muster der Stimme und das wars auch schon...

Woher ich das weiß:Hobby – Lese viele Fachzeitschriften Websites wie Fimstarts,Moviep.