Hauptschule und keine Hoffnung auf die Zukunft?

3 Antworten

Mir scheint, dass gerade jetzt der Zeitpunkt ist, Dich zu entscheiden ob du unter der Brücke und drogensüchtig enden willst oder ob du dich nochmal anstrengst und einen Beruf aussuchst der dir Freude macht. Denn dann nämlich schaffst du das auch.

Was macht Dir denn Freude? Magst Du Tiere? Dann kannst du vielleicht Tierpflegeri im Zoo werden oder im Tierheim arbeiten. Auch eine Ausbildung als Veterinärgehilfin (oder so ähnlich) ist möglich.

Geh in dich und überege was Dir Spass machen könnte.

Schule hatte bisher wenig mit Bildung zu tun. Die meisten Menschen lernen am besten intentional, d.h. von sich aus und mit starkem Willen was sie interessiert. Das ist in der Schule nicht gegeben und bisher nicht gewollt. Man muss alles lernen und dann vergeht einem die Laune zum lernen.

Deswegen gibt es so viele Erwachsene Menschen die lernresistent sind und kein Bock mehr auf Lernen haben und verbleiben in Ihren extrem primitiven Strukturen ohne mindblow-Effekte, d.h. können sich kaum begeistern für neue Dinge usw.

Hoffe, nach Corona wird man das Schul- und Bildungssystem endlich menschlicher und vorallem kindgerechter machen! Das wäre mein größter Wunsch für all die Kinder die so viel leiden müssen!

Was interessiert dich, was magst du?

Such dir nen Job.

Mach doch ein FSJ, da bekommt man zudem auch Geld.

Oder such dir ein freiw. Praktikum, das öffnet Türen.

NUR...du musst es wollen und nicht nur jammern! Möglichkeiten gibt es genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann