Was kann man nach der Hauptschule alles machen?

9 Antworten

Eine Ausbildung in einem Handwerk mit Abschluss. Wenn Du das gemacht hast steht Dir entweder dieser Beruf offen oder auch eine Weiterbildung in vielen Bereichen.

Eigendlich nur eine Berusausbildung. Andere Sachen stehen Hauptschüler nicht offen wie z. B. Fachschulen für techn. Assistenten od. Studium , Beamtenlaufbahn. Laut Gesetz ist es mit dem HS - Abschluß möglich alle der Staatl. anerkannten Ausbildungsberufe zu erlernen. Aber in der Praxis hat man nur noch Chancen im Handwerk od. Einzelhandel. Es gibt keine Hauptschüler der Bank- od- Versicherungkaufman lernt. Ohne Beruf steht auch beim Bund nur die Laufbahnen der Mannschaften offen. Mit Berufsabschluß kannst Du allerdings auch Unteroffizier beim Bund od, Polizist werden sofern es in Deien Bundesland noch einem mittlern Dienst gibt.

Versuche einen höheren Schulabschluß zu bekommen. Bei uns kann man über die Berufschule in zwei Jahren den Realschulabschluß machen. Mit Hauptschule kommt man heute nicht weit.

welche berufe haben die leute in deinem bekannten-/verwandtenkreis? vielleicht gibt es ja den einen oder anderen beruf, über den du leicht info bekommen könntest. du kannst ins BIZ (berufsinformationszentrum) gehen. dort gibt es sehr viele informationen über alle mögliche berufe. oder lass dir bei der agentur für arbeit einen termin geben. oder frage die berufsberater, die für deine schule zuständig sind.eine andere möglichkeit wäre, zu versuchen, einen höheren abschluss als den hs zu erreichen. z.b. am berufskolleg, den quali-abschluss des berufsgrundschuljahres, wenn du nur den A-abschluss hast.

NiCETRYGOODiE
Fragesteller

Also, ich will ya danach eien ausbildung zur Bäckerei-fach-verkäuferin machen(hab ich nicht obven reingschrieben, & wie ich immer dazu sagen muss: Nicht weil ich nichts besseres griege sondern weil es mir spass macht) & das liegt sozusagen in der familie, also dort griege ich informationen wenn ich will. aber ich will mich halt noch nicht so festlegen, weil ich bis jetzt nur erfahrungen damit gemahct habe & noch nichts mit anderen berufen so zu thun hatte.

Jolokia  24.01.2011, 22:09
@NiCETRYGOODiE

du kannst ja in form von praktika berufserfahrungen sammeln, wenn du dich noch nicht so 100%ig festlegen kannst oder willst. auch mal in einen betrieb reinschnuppern, indem du mal am nachmittag oder kurz in den ferien dort arbeitest, würde sich in deinem fall anbieten.

Dein Berufwunsch Bäckereifachverkäuferin ist mit Hauptschulabschluß möglich. Die Lehrzeit beträgt 3 Jahre. Dann haßt Du ein Abschlußprüfung vor der IHK. Ist dies bestanden kannst Du entweter auf Deinem Beruf arbeiten, od die Berufsaufbauschule besuchen od. mit ein par Jahren Beruferfahtung ( mid. 2 ) den Handelsfachwit machen. Für diesen Beruf haben auch Hauptschüler eine Chance eingestelt zu werden. Viel Glück und Erfolg bei der Lehrstellensuch und beim Bewerbungschreiben.