Ausbildung mit einem Hauptschulabschluss Niveau 2?

2 Antworten

Servus,

Niveau 2 bedeutet ja eigentlich nur das du den Quali wie er allgemein genannt wird bestanden hast.

Also kannst du damit natürlich auch jede Berufsausbildung beginnen, die einen Hauptschulabschluss fordern. Dem steht nichts im Wege.

Das ist natürlich auch individuell auf deine Noten ankommt ist klar.

Lg

Edit:

Schau Mal hier im Wikipedia unter Aufbau:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Qualifikationsrahmen

Da siehst du, was als Niveau 2 gilt. Egal was du davon hast, es ist bei einer Bewerbung gleich viel Wert. (Zumindest bei den meisten Chefs)

marian119
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! Ich verstehe aber dieses "Niveau 2" nicht. Ist er etwas besser als der normale? Ist es ein Qualifizierter? Liebe Grüsse.

SirKasmus1  12.04.2023, 05:30
@marian119

Es gibt 8 niveaus in Deutschland, die man unterschiedlich erreichen kann.

Falls in einem Beruf beispielsweise ein Mittlerer Schulabschluss verlangt wird ist das laut der deutschen Qualifikationstabelle Niveau 3.

Eine 2 Jährige Ausbildung die du bestanden hast, ist ebenfalls Niveau 3.

Also kannst du dich mit einer bestandenen 2 Jährigen Ausbildung auch auf etwas bewerben, wo du eigentlich einen mittleren Schulabschluss brauchst.

Zwar arbeiten manche kleine Firmen nicht nach dieser Tabelle, aber viele durchaus schon.

Schau's dir einfach Mal in dem Link an unter der Rubrik "Aufbau" weiter unten bei der Tabelle.

SirKasmus1  12.04.2023, 05:37
@SirKasmus1

Hinzuzufügen ist noch, das natürlich die Ausbildung nicht das selbe ist wie ein Schulabschluss.

Es ist nur quasi "ähnlich viel wert"

marian119
Fragesteller
@SirKasmus1

Ja, ich danke euch sehr. Aber ich verstehe dennoch Niveau 2 nicht. Für was qualifiziert? Ist das ein normaler Abschluss? Oder ein Abschluss plus? Keine Ahnung...

SirKasmus1  12.04.2023, 06:10
@marian119

Zugegeben, ich könnte Mal wieder ein paar Kilo abnehmen. Gelte aber trotzdem noch als eine Person.

Du hast doch anscheinend deinen Hauptschulabschluss gemacht und bestanden? Und exakt das sagt es aus. Nicht mehr und nicht weniger. Hauptschulabschluss ist Niveau 2. Realschulabschluss ist Niveau 3.

marian119
Fragesteller
@SirKasmus1

Ja jetzt habe ich es verstanden haha. Danke für deinen super Vergleich haha. Alles gute dir!