Altenpfleger mit Hauptschulabschluss?

4 Antworten

Die Ausbildung ist inzwischen generalisiert. Die ausbildung zum Pflegefachmann/ -frau setzt einen rEalschulabschluss voraus.

Es ist allerdings möglich übe eine 1-jährige Helferausbildung mit sehr gutem Abschluss oder Berufserfahrung, die Fachausbildung dranzuhängen.

Gute Chancen. Azubis mit Herzblut für diesen Beruf werden dringend gesucht.

Respekt und Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Phantom503
Fragesteller

Vielen lieben Dank :)

Ja, natürlich, alles bestens. Woher deine Zweifel?
Sie werden dich mit Handkuss nehmen ....

Phantom503
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du das ironisch meinst aber wenn nicht danke

amormutuus  10.06.2023, 22:38
@Phantom503

Nein, meine ich überhaupt nicht ironisch, sondern genauso!

Ich verstehe deine Zweifel nicht und du solltest damit nicht übertreiben und dich unter den Scheffel stellen und zu unterwürfig sein.

Aus welchem Bundesland kommst du? wenn du aus NRW kommst, brauchst für ein Staatsexamen als Altenpfleger Realschulabschluss, du könntest mit deinem Hauptschulabschluss Altenpfleger/Helfer machen.

Phantom503
Fragesteller

Ja ich komme aus NRW kann man echt nicht eine normale Ausbildung als Altenpfleger machen :(

Ruffyx93  10.06.2023, 22:40
@Phantom503

Bin selber seit fast 1 Jahr Fachkraft im Bereich Altenpflege und mir wurde schon gesagt, mit einem Hauptschulabschluss kannst du die 1-jährige machen und danach direkt die 3-jährige.