Braucht man als Altenpfleger Helferin einen Hauptschulabschluss?

3 Antworten

Im Bereich Pflegeassistenz/Pflegehilfe musst du ganz genau hinschauen: Es gibt Kurse für Pflegeassistenten/Pflegehelfer auch ohne Schulabschluss, nach denen du direkt in der Pflege arbeiten kannst.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, ohne oder mit einem Hauptschulabschluss eine Altenpflegeausbildung zu erreichen. Ohne Schulabschluss kann man über die Ausbildung der Alltagsbetreuung den Hauptschulabschluss erwerben und ist schon fachlich ins Thema eingestiegen. Mit Hauptschulabschluss kann man in die Altenpflegehilfeausbildung einsteigen, die dann – je nach Abschussnote - den Zugang ins 1. oder 2. Ausbildungsjahr der Altenpflegeausbildung ermöglicht.

Es wird aber in jedem Bundesland anders gehändelt!

Also, wenn du einen Hauptschulabschluss hast, kannst du die Ausbildung als Altenpflegehelfer beginnen, wenn du einen Betrieb hast der dich nimmt,(also Bewerbungen schreibenden). Wenn du die Prüfung des Helfers besser als 2,5 bestehst kannst du die Ausbildung weiter machen in Richtung examinierter Altenpfleger.
Also so ist es bei uns in Baden Württemberg