Mit altenpflege Ausbildung aufhören und als Pflegehelfer starten?

11 Antworten

Ein paar Hundert Euro heißt, dass die Fachkraft von Montag bis Freitag im Frühdienst arbeitet, du aber Schichtdienst (Spätdienst und Nachtdienst) hast, an Feiertagen und Wochenende arbeitest und die Fachkraft trotzdem 300 Euro mehr verdient als du. Und ihre Schichtzuschläge kommen ja auch dazu, weil keine Pflegekraft nur Montag bis Freitag im Frühdienst arbeitet (außer durchsitzt im Büro).

Aus eigener Erfahrung. In Monaten , wo ich 6 Nachtdienste, 3 Frühdienste und sonst nur Spätdienste hatte, an allen Wochenenden und Feiertagen gearbeitet habe (was in den Monaten, wo Pfingsten, Ostern oder Weihnachten rein fällt echt viele Zuschläge sind) haben die Fachkräfte, die nur 30 Wochenstunde haben oft trotzdem noch erheblich mehr verdient als ich mit meinen 35 Wochenstunden. Und mit erheblich meine ich, dass ich mit sehr viel Glück vielleicht 1600,— Euro bekam. Und die Fachkräfte mit sehr viel Pech vielleicht nur 2200 Euro. Und ich war in nem heim, wo an Feiertagen, die auf nen Sonntag gefallen sind, den Sonntags- und Feiertagszuschlag gezahlt haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in beiden Berufen

"Frech" scheint ja Dein Lieblingswort zu sein.

Du willst Deine Ausbildung also jetzt abbrechen, um den Rest der Ausbildungszeit als Pflegehelfer "richtig" Geld zu verdienen und dann bis zum Ende Deines Berufslebens als Pflegehelfer ganz unten in der Rangordnung zu sein und weniger Geld zu verdienen.

Rechne mal hoch auf wieviel Geld zu verzichtest!

Wenn du meinst, dass die dann weniger frech zu dir sind und für dich ein paar hundert Euro weniger das gleiche ist, wie ein paar hundert Euro mehr, dann mach es.

Als Pflegehelfer bist du halt "nur" ein Helfer. Man deligiert dir Aufgaben und du hast nicht viel zu sagen. Soll nicht heißen, dass es ein schlechter Job ist. Ich bin froh, dass wir Pflegehelfer haben. Sie sind wichtig. Aber wie schon gesagt, einfachere Aufgaben, weniger Verantwortung, aber auch weniger Kohle.

Ich würde die Ausbildung durchziehen und mir dann einen Job suchen, der dir gefällt.

Solange Du dort arbeitest wird sich das nicht ändern.

Aber mache die Ausbildung zu Ende. Das wird sich später als positiv heraus stellen. Eine Ausbildung abbrechen und sich tiefer qualifizieren ist immer ein Negativ in einer Bewerbung.

da man da auch soviel verdient wie ein Altenpfleger nur das ein Altenpfleger paar hundert Euro mehr verdient soll ich das machen?

Logik pur.

ich hab null Bock mehr weil die so frech zu mir sind

da denke ich, solltest Du einmal Dein eigenes Verhalten überdenken.

Ansonsten sei es Dir freigestellt den Ausbildungsberieb zu wechseln.