was verdient ihr als Altenpfleger?

6 Antworten

Ich bin ebenfalls examinierte Altenpflegerin und stimme Griesuh zu, es ist nicht so wenig wie alle immer tun!

Man wird zwar nicht reich, aber man kann gut davon Leben. Ich bin bei Alloheim und da wurden die Gehälter vor kurzem erhöht.

Jetzt bin ich mehr als zufrieden und die Arbeit macht mir echt Spaß! :)

Grundsätzlich hätten alle Pflegekräfte deutlich mehr verdient als dass sie an Lohn erhalten.

Jedoch ist die Vergütung nicht so schlecht wie immer behauptet wird.

Der Lohn von Pflegekräften liegt im Mittleren Lohnsegment und ist abhängig von der Qualifikation und der Dauer der Berufstätigkeit.

Der Mindestlohn in der Pflege beträgt seit 1.1. 17 für Pflegehilfskräfte

http://www.score-personal.de/altenpfleger-gehalt/

Danie663la  08.03.2019, 12:56

Sehe ich genauso wäre der Job soooo schlecht bezahlt könnten andere nicht von Leben man sollte den Beruf nicht jnterschätzen kenne viele die sehr wohl sich immer weiterbilden und überdurchschnittlich verdienen Vorurteile gehen gar nicht...

In den alten Bundesländern verdienen Berufsanfänger zwischen 2,500 und 2,800 Euro. Da kommt meist eine Schichtzulage und ein 13. Gehalt dazu.

Du bist ganz schön neugierig aber ich kann dir sagen die Antworten sind nicht befriedigend weil allesamt zu wenig verdienen.

Der Job ist sehr arbeitsintensiv, verlangt eine fundierte Ausbildung und fordert sehr viel Fingerspitzengefühl für ältere Menschen die oft alle Stufen der Demenz aufweisen. Die Angehörigen der Patienten sind das zweite Handicap die teilweise die Arbeit nochmal erschweren.

Ein angemessener grundlohn Wäre 3 Tausend 500 Euro im Monat.

fluffiknuffi2  24.06.2017, 22:24

Für alle? Oder nur für erfahrene?

Wenn für alle: Dann hieße das ja, man müsste nur eine Ausbildung machen und wäre dann qualifikationshalber auf dem gleichen Niveau wie jede(r) andere der/die diesen Beruf schon x Jahre ausübt.

armabergesund  24.06.2017, 22:28
@fluffiknuffi2

Sorry du Nerd ich kann dir nicht das Leben erklären in einem Kurzen 3 Zeiler. Und Ich habe keine Lust mehr mit dir den ganzen Abend zu veplempern

fluffiknuffi2  24.06.2017, 22:50
@armabergesund

...

War eine ernst gemeinte Frage. Z. B. für einen Berufseinsteiger wäre 3500 viel. Sehr viel. Für jemanden der das schon 20-30 Jahre macht wäre es was anders, zumindest meiner Meinung nach.