Altenpfleger Umschulung?

4 Antworten

Altenpflege ist eine der undankbarsten, körperlich anstrengendsten und psychisch belastendsten Berufszweige, die man sich aussuchen kann.

Davon würde ich dir dringend abraten.

DasAlienHD  27.03.2024, 20:16

Sprichst du aus Berufserfahrung verwandten o. Anderem? Bitte sei wirklich Mal ehrlich ist für mich wirklich wichtig?!

SamsTag10  27.03.2024, 20:19
@DasAlienHD

Ich habe FSJ in einem Hort gemacht und während der Seminare habe ich andere FSJ Praktikanten aus dem Bundesland in dem ich lebe kennengelernt, darunter einige Leute die in der Pflege waren.

Und die hatten nichts positives zu sagen.

DasAlienHD  27.03.2024, 20:23
@SamsTag10

Nun ich muss sagen ich hab 2 Monate Ferien Arbeit dort gemacht und kann von viel Gutem Berichten. Die Älteren Leute sind oft einsam und freuen sich wenn junges zu sehen jedoch können sie einem die Nerven rauben das ist wahr. ABER es ist wie mit Kleinkindern man muss sie Lieben lernen. Ein Baby raubt seiner Mutter auch nerven trzt hasst die Mutter das Kind nicht und wenn man das bei ältern genauso umsetzt werden 95% der ältern auch freundlich zu dir. Klar gibt es eklige Aufgaben aber ich persönlich kann von der Zeit 95% gutes, 5% schlechtes erzählen. Es hängt sehr davon ab was für ein Typ Mensch du bist!

SamsTag10  27.03.2024, 20:43
@DasAlienHD

Gibt bestimmt auch tolle Momente in denen man den alten Leuten eine Freude machen kann.

Die Pflegeleute bei uns wurden damals schon zu 100% eingespannt.

Sie waren teilweise einfach mal alleine auf der Station, konnten erst nach Stunden zu Patienten die geklingelt hatten, für richtige Gespräche war (fast) nie Zeit und halt eben die körperliche und psychische Belastung.

Und das waren ein paar Dutzend aus verschiedensten Einrichtungen und wenn die mir alle das selbe sagen, dann gehe ich davon aus, dass an diesen Schilderungen einiges stimmen wird.

Wenn du gute Erfahrungen gemacht hast, dann will ich es dir auf keinen Fall madig reden. Dann versuch doch bei deinem alten Arbeitgeber mal anzufragen, welche Möglichkeiten zur Ausbildung/Umschulung etc. bei ihnen besteht. Die freuen sich bestimmt.

vetranooo  27.03.2024, 20:26

Das kommt darauf an in welcher Einrichtung du schaffst. In Avignon oder Montpellier ist das auch ein guter Job. In Norddeutschland vermutlich tatsächlich nicht. Das liegt an eingefahrenen Strukturen.

Man trägt als Altenpfleger ständig Gummihandschuhe und desinfiziert alles. Man muss den Leuten regelmäßig den Blutzucker messen und noch analog in eine Papierliste eintragen.

Autorenherz  27.03.2024, 20:46

Gummihandschuhe kann man machen, muss man aber nicht.

Blutzucker messen NUR examinierte Pflegefachkräfte, KEINE Helfer.

Und ja es gibt analoge Listen, aber vieles wird digital Dokumentiert.

Wenn du schon antwortest, dann mach es doch bitte Fachlich richtig und setze keine Unwahrheiten in die Welt. Sowas schadet nur und ist nicht hilfreich.

vetranooo  27.03.2024, 20:59
@Autorenherz

Gummihandschuhe und Hygienespray sind arg wichtig. Blutzucker messen ist ja nun nicht schwer, das kann doch jeder. Mag sein das du in einer zeitgemäßen Einrichtung schaffst, aber vielerorts wird noch auf Papier dokumentiert.

Autorenherz  27.03.2024, 21:02
@vetranooo

Wenn du nur eine Teilwaschung machst (Oberkörper, ohne Dekubitus) ist mir noch nie gesagt worden Handschuhe seien Pflicht. Nur bei Ganzkörper, Wunden oder eben Toilettengang.

BZ messen machen keine Helfer. In der Frage war nach Tätigkeiten der Helfer gefragt. Wenn du als Helfer BZ machst, machst du dich einer Körperverletzung strafbar. Egal ob du es kannst oder nicht. Solange du keine PFK bist, ist es verboten.

Und ja, unsere Einrichtung hat digital Dokumentiert. :-)

vetranooo  27.03.2024, 21:07
@Autorenherz

Oh, hast du ein schlaues Buch gelesen. Es gibt überall Theorie und Praxis. Helfer messen natürlich den BZ oder auch den BD. Ist vielleicht unterschiedlich in der Handhabung in den unterschiedlichen Bundesländern?

Autorenherz  27.03.2024, 21:13
@vetranooo

Bin in NDS und meine Lehrerin an der BBS und der Träger haben mir während meiner Ausbildung gesagt das das keine Helfer machen dürfen und ich erst im 2ten Lehrjahr bzw nach der Lehre des Patienten Rechts.

vetranooo  27.03.2024, 21:32
@Autorenherz

Was ist NDS? Norddeutschland? Mag sein das sie dort arg streng sind, das sind eben die Preußen und ihre Tugenden.

vetranooo  27.03.2024, 22:24
@Autorenherz

Das ist Norddeutschland. So ist ja klar warum bei dir die Helfer nicht wirklich was dürfen.

Hey. Erstmal warum willst du eine Umschulung machen? Wenn du Körperliche Probleme hast ist Pflege nicht der richtige Job für dich.

Pflege ist ein körperlich und psychisch durchaus belastender Job. Du musst mit oftmals Zeitdruck trotzdem würdevoll pflegen und freundlich bleiben können. Dir dürfen Körper Ausscheidungen jeglicher Art nicht den Ekel hoch treiben und du musst teilweise als Helfer weniger schöne Aufgaben machen.

Due Verantwortung ist recht hoch. 50% der Zeit pflegst du, die anderen 50% sind Verwaltungs Aufgaben und Dokumentation. Du musst damit klar kommen das Menschen sterben, sie Schlaganfälle bekommen oder mit dir teils rüpelhaft umgehen.

Aber du erlebst auch schöne Momente. Geburtstage und Feste. Du hörst spannende Anekdoten und viele lächeln wenn du es tust. Du wirst geschätzt und Menschen sind dir dankbar.

Ja - Pflege ist anstrengend und teils echt undankbar. Ich bin damals aus der Pflege wegen körperlicher Probleme Ausgestiegen.

_______________________________________________________

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiterhelfen. Beste Grüße, deine Chiara aka Autorenherz :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Angelernt i. d. Pflege, Medizin interessiert, Ärzte Freunde

Ich hab meine Antwort dazu schon weiter unten formuliert auf eine Antwort von jemand anderem...

Hier würde ich dir aber nochmal das schicken was alles nennt:

Nun ich muss sagen ich hab 2 Monate Ferien Arbeit dort gemacht und kann von viel Gutem Berichten. Die Älteren Leute sind oft einsam und freuen sich wenn junges zu sehen jedoch können sie einem die Nerven rauben das ist wahr. ABER es ist wie mit Kleinkindern man muss sie Lieben lernen. Ein Baby raubt seiner Mutter auch nerven trzt hasst die Mutter das Kind nicht und wenn man das bei ältern genauso umsetzt werden 95% der ältern auch freundlich zu dir. Klar gibt es eklige Aufgaben aber ich persönlich kann von der Zeit 95% gutes, 5% schlechtes erzählen. Es hängt sehr davon ab was für ein Typ Mensch du bist!

Falls du dennoch Fragen hast wie gesagt ich hab mich 2 Monate dort befunden und fange demnächst meine Ausbildung an!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung