Lohnt sich eine 3jährige Ausbildung mit 32?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Lohnt auf jeden Fall 96%
Lohnt nicht mehr 4%
MeinCtutW88  31.12.2023, 01:26

Was für eine möchtest du denn machen?

Oriolus2
Fragesteller

Da bin ich mir auch sehr unsicher aber ich hätte Maurer oder Schreiner im Sinn.

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt auf jeden Fall

Absolut! Eine Ausbildung ist und bleibt einfach der Schlüssel, um von Mindestlohn-Hilfsjobs wegzukommen. Und mit locker noch 30 Jahren Berufsjahren vor dir wäre es doch echt etwas früh, um auf diesem Stand hängen zu bleiben, oder?

Übrigens, viele Menschen machen sogar noch jenseits der 40 eine Ausbildung - in Form von Umschulungen. Die sind nämlich nichts anderes als eine Berufsausbildung, nur mit dem Unterschied, dass es dazu einen Kostenträger gibt, der ihre Lebenshaltungskosten finanziert. Aber inhaltlich machen auch Umschüler*innen einfach nur die ganz normale, 3jährige Ausbildung im jeweiligen Beruf. Von daher, das schaffst du schon!

Lohnt auf jeden Fall

Mit 32 kann man im Allgemeinen schon noch mithalten, wenn es um eine normale Ausbildung geht.

Innerhalb weniger Jahre amortisiert es sich auch finanziell.

Das verminderte Einkommen während der Ausbildung (möglicherweise kannst Du es auch als Umschulung laufen lassen) hast Du schnell wieder drin, sobald Du als qualifizierte Kraft eingestellt bist.

Lohnt auf jeden Fall

Ob es sich lohnt? Kommt drauf an, wie motiviert du bist und ob du es unbedingt machen willst (Hobby/Leidenschaft oder Macht dir wirklich spaß/du findest es toll)

,,Ich hab ziemlich Angst das ich zu lange aus der Schule raus bin und es deshalb nicht schaffe 3 Jahre zu lernen.'' Angst zu haben bringt nichts, du musst es einfach durchziehen oder wenn du es nicht unbedingt machen willst, dann mach es auch nicht( aber wenn du nur angst hast das nicht lernen zu können, es aber magst, dann zieh durch und mach es. Lieber die Chance nutzen, als dass man es später bereut, es nicht genutzt zu haben.)

Außerdem verdienst du wahrscheinlich mehr als in einem minijob(glaube ich zmd. Man könnte theoretisch Bürgergeld zusammenbrechen, aber ka was sich für dich lohnen würde und nur vom Bürgergeld leben, finde ich halt schon bisschen mies, es gibt halt leute die das komplett ausnutzen und dann nichts machen, anstatt mit ihrem leben was zu machen-ist aber Ansichtssache)

Lohnt auf jeden Fall

Eine Ausbildung ist immer gut, unabhängig vom Alter. 32 finde ich noch garnicht mal so alt. Nichtsdestotrotz ist eine Berufsausbildung eine Investition in die eigene Zukunft. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung stehen einem deutlich mehr Türen offen als ohne und man hat bessere Karrierechancen.

Lohnt auf jeden Fall

32 ist doch noch nicht alt. Schaffst Du, ist doch ein guter Vorsatz fürs neue Jahr, ich würd es machen. Alles Gute!