zählt das auch als abgeschlossene Ausbildung?

3 Antworten

Ernsthaft?? sglaubst du, wenn du alle drei Tage ne neue Frage zu dem Thema einstellst, dass sich irgendwie die Gegebenheiten ändern?

Zum dritten mal sage ich dir:

1. Erkundige dich erst mal bei den ganzen Airlines, was die überhaupt für Anforderungen stellen. Links dazu habe ich dir schon mal zum Teil gegeben.

2.Wenn eine abgeschlossene Berufsausbildung gefordert ist, sprechen wir hier über einen Abschluss bei der IHK. Das kriegst du mal nicht soeben nach einem Jahr schnell irhendwas lernen, das sind in der Regel schon 2-3 Jahre schule und Ausbildung inkl Abschlussprüfung bei der IHK von nöten.

Nix desto trotz, informiere dich Bitte dort wo du deine Ausbildung machen möchtest, was du nach einem Jahr für einen Abschluss bekommst dann weisst du es doch. kann doch so schwer echt nicht sein. Und zur not mach halt 3 Jahre ausbildung, rennt doch nix davon. Ich hab auch erst mit 27 angefangen…

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
moin123455171
Fragesteller

Ich stelle deshalb öfter mehrere Fragen zu einem Thema, weil ich einfach sichergehen will, was man nun wirklich braucht, denn im Internet steht vieles, meist auch verschiedene Sachen, deshalb dachte ich vllt, dass mir jemand antwortet, der sich richtig gut damit auskennt. Außerdem wenn's dich irgendwie stört, dass ich immer soviele Fragen zu einem Thema stelle, dann blockier doch einfach mein Profil oder so.

Kittykati84  20.04.2023, 17:12
@moin123455171

Du musst aber einfach mal lernen dass es manche dinge gibt die man hier einfach schlecht bis gar nicht beantworten können wird. Dazu müsste man zb mal deine Ausbildungsunterlagen kennen, die hat doch keiner. Zumal man (zb ich) sich echt mehr als mühe gibt, dir zu erklären wie es läuft mit diesem Beruf. Du wirst nicht durch ständiges fragen hier „sicherhgehen“ können. Und du wirst noch 1000 mal googeln können, du wirst keine 100% richtigen antworten finden, weil das internet darüber sooo viel müll schreibt der nicht stimmt. Deswegen sag ich schon die ganze zeit: Erkundige dich 1. direk bei den airlines was die anforderungen sind und 2. erkundige dich da wo du die ausbildung machen möchtest, was du dann für einen „abschluss“ haben wirst. Nimm den hörer in die hand anstatt zu hoffen dass hier jemand irgendwann die passende Antwort parat hat (und am ende auch wieder falsch war).

Antrex2002  11.06.2023, 08:11
@Kittykati84

Moin,

anscheinend kennst du dich in diesen Themen gut aus.

ich hätte auch mal eine Frage und hoffe auf eine Antwort.

ich möchte eine Ausbildung bei der DVAG als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen machen.

da gibt es jetzt 2 Möglichkeiten.

  1. Eine 1 jährige Ausbildung mit angeblichen IHK Zertifikat und ohne Ausbildungsvergütung
  2. Eine 3 jährige Ausbildung mit einer Ausbildungsvergütung und ebenfalls mit einem IHK Zertifikat.

kannst du mir vllt erklären was da die Unterschiede sind?

vielen Dank schonmal.

Kittykati84  11.06.2023, 13:19
@Antrex2002

Hi! Nein leider kenne ich mich jetzt in dem thema leider so überhaupt nicht aus, ich habe der fragestellering nur beantwortet dass man als Flugbegleiterin bei der Lufthansa zwingend Abi oder eine abgeschlossene ausbildung bei der IHK benötigt. Was es da bei dwr IHK aber alles für möglichkeiten gibt, leider keine ahnung sorry

Darüber kann man sicherlich streiten. In der Regel geht es dabei vielmehr um Ausbildungsberufe, die 3 - 3,5 Jahre an Ausbildungszeit beanspruchen.

Natürlich gibt es auch 2-jährige Ausbildungsberufe.

Es kommt drauf an, was gefordert wird und worauf du dich bewerben möchtest.

Es gibt eine Liste aller anerkannter Berufsabschlüsse nach Bundesbildungsgesetz. Wenn Du dort nachschaust und den Beruf findest, weißt Du das dieser auch anerkannt ist.