Flugbegleiterin nach der Schule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Ausbildung ist ein OJT - On the Job Training, keine Berufsausbildung. Am Ende des Kurses gibt es eine Lizenz, in der die Muster (max. 3 - die kommen aber erst so nach und nach) eingetragen sind, die Du fliegen darfst.

Grundlage des Trainings ist die EU-OPS 1, also die Vorschrift für den gewerblichen Luftverkehr. Sie gilt in ganz Europa bzw. in allen Staaten, die sich dieser Regelung angeschlossen haben.

Im Gegensatz dazu ist die Schul- und Berufsausbildung in Europa nicht genormt, deshalb macht die OPS hierzu auch keinerlei Angaben oder Vorschriften. Beides hängt also von der jeweiligen Airline ab und reicht von Hauptschulabschluss ohne Beruf bis hin zum Abitur/Matura mit Berufsausbildung. Da hilft nur eine Eigenrecherche bei verschiedenen Airlines.

Leg Dir dazu eine Tabelle an und schreibe Gesellschaft, geforderte Schul- und Berufsausbildung und Trainingsdauer rein und schau einfach, was Dir am meisten zusagt.

Die Trainingsdauer liegt zwischen 6 und 13 Wochen und ist abhängig von Flugzeugmuster, Streckenplanung, Servicegedanken und anderen firmeninternen Vorgaben, nachdem die gesetzlichen Anforderungen erfüllt wurden. Eine pauschale Antwort ist deshalb nicht möglich, sondern es sind immer persönliche Einzelfallentscheidungen.

Warum aber willst Du den Job nur 2 Jahre machen und dann studieren? Wäre es umgekehrt nicht besser? Erst ein Studium schnell durchziehen, dann als FB arbeiten und sich anschließend z. B. auf eine Leitungsfunktion im Unternehmen bewerben, erscheint mir sinnvoller. Oder als FB anfangen und ein Fernstudium machen. Bei durch die OPS erlaubten max. 900 Flugstunden im Jahr (also 75 im Monat plus ein paar Bereitschaftsstunden) reicht die Zeit auch dafür.

Und welches Studium soll es sein? Irgendetwas mit Menschen, Medien, Dieter Bohlen, Ponyhöfen? Macht eine FB-Tätigkeit da Sinn? Also, zweiten Zettel rausgeholt, die beruflichen Ziele abgesteckt und die Voraussetzungen aufgeschrieben, die dafür notwendig sind. Dann aus allem die Schnittmenge bilden und erst dann überlegen, wie es weitergeht; also immer die Politik der kleinen Schritte, die aber überlegt und konstant.

Viel Erfolg!

danke, diese antwort hat mir wirklich geholfen. das Problem ist eben, ich weiß noch nicht was ich später studieren oder arbeiten möchte und wollte deshalb erst als FB arbeiten damit ich sozusagen noch etwas Bedenkzeit habe..

@Yamka

OK, dann viel Erfolg und danke für den Stern!