Betreuungskraft werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Voraussetzung ist ein polizeiliches Führungszeugnis, ansonsten kann jeder in die Betreuung gehen.

Viele Pflegekräfte die ihren Job nicht mehr ausüben können machen das.

Aufgaben sind: Gruppenangebote, Einzelbetreuung, Sterbebegleitung, Sturz Prophylaxe, Mitarbeit an der Maßnahmen Planung usw.

Dein Gehalt kommt dann nicht von der Einrichtung sondern von der Pflegekasse.

Es ist ein schöner Job, je nach dem wo du eingesetzt wirst auch sehr anstrengend.

Gibt verschiedene Betreuer.

Gibt zb welche die den ganzen Papierkram für die Leute machen das is mehr Büromäßig dann aber eben auch Kundenkontakt, oft zu Leuten die meist psychisch angeschlagen sind.

Gibt Betreuer in nem Jugendheim zb, in ner WG oder für Behinderte.

Das is sehr verschieden, sollte man aber als Pfleger machen können, ein Bekannter von mir hat da als Autist und ohne Vorausbildung zb so ne kleine Nebenbetreuungsstelle bekommen glaub das war auch in nem Heim mit so geistigen
Problemfällen.

Einfach mal nach "Betreuungsfachkraft" googeln.

Jede Menge Ergebnisse :)