Ausbildung zum Altenpfleger mit Hauptschulabschluss!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das reicht nicht. Du kannst die 1 jährige Ausbildung zur Pflegehelferin bzw Pflegeassistentin machen. Dann darfst Du aber nur Pflege machen. Wenn Du diese Ausbildung hast, wirst Du zur 3 jährigen Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin zugelassen.Damit kannst Du dann alles machen, Wundversorgungen, Spritzen, Pflege usw. Ist aber eine harte Ausbildung u sehr anstrengend, aber schön. Man bekommt dabei aber nichts geschenkt.

Eyke59  25.10.2011, 15:39

Danke für den Stern

Hi .. is spät aber ich möchte meinen Snef auch noch dazu geben ;-) Also ich selbst hatte "damals" auch "nur" einen Hauptschulabschluss... Wollte aber von je her Altenpflegerin werden. Kein Problem !!! Habe eine Ausbildung zur Kinderpflegerin gemacht ( aber auch nur, weil man damals noch eine Vorausbildung brauchte um Altenpfleger zu werden ). Musste auch nie noch ne Zusatzausbildung machen deswegen ... heute bin ich Wohnbereichsleiterin und Qualitätsbeauftragte ;-) Alles bestens also !!!

Eulenpapi  07.12.2012, 08:44

Das ist etwas anderes..... Du HATTEST ja schon eine abgeschlossene Berufsausbildung. Dann ja!

Als Hauptschüler machst Du ein Jahr Pflegehelfer und brauchst dann einen Notendurchschnitt von 2,4 (oder 2,5, weiß ich nicht genau) um ins zweite Jahr zu kommen. Danach kannst Du ganz normal Altenpflegefachkraft lernen. Insgesamt 3 Jahre. Wenn Du die Helferprüfung nach dem ersten Jahr mit einem schlechteren Schnitt absolvierst bist Du nur Pflegehelfer, bzw. musst das Jahr noch mal wiederholen und dann halt besser sein.

MMMKV  13.06.2018, 19:53

Leider auch nicht mehr möglich Helfer zu machen ohne ein zusätzliches jahr Praxis gerade erlebt (Wittlich Trier Bitburg)

ein HS, selbst ein erweiterter, reicht nur bei abgeschlossener Ausbildung- Beruf egal. ansonsten Realschulabschluss. aber vielleicht hast du ja mit der Ausbildung bereits den Realschulabschluss erworben?

"Modellversuche, in denen durch ein Aufbaumodul ein weiterer Abschluss erworben werden kann, sehen eine Ausbildungsdauer von insgesamt 3 1/2 Jahren vor."

Das bedeutet was genau !? :)