Berufe in der Sicherheitsbranche mit Hauptschulabschluss?

5 Antworten

Bei uns stand die Forderung 10 Klassen Abschluss,eine abgeschlossene Berufsausbildung,ein tadel loses Führungszeugnis und keine negativen Einträge bei der Schufa.

Eine weitere Forderung war einen Abschluss zur IHK geprüften Werk.-Schutzfachkraft.

Allerdings kann man in diesem Job nicht reich werden und es ist eine sehr unsichere verdienst Möglichkeit,da der Arbeitsmarkt ständig in Bewegung ist

Du könntest während einem Praktikum zeigen das du der richtige bist, auch ohne Realschulabschluß. (Falls das in der Branche geht)

Also grundsätzlich reicht dazu der Hauptschulabschluss. Es gibt auch genügend Firmen und offene Stellen, die welche suchen, guckst du:

https://www.ausbildung.de/berufe/fachkraft-schutz-sicherheit/

Mag bei der DB und weiteren so sein, dass sie Leute mit Realschulabschluss bevorzugen, wenn sie aber solche nicht finden, werden sie wohl zum Standard Hauptschulabschluss zurückschrauben. Ich sehe gerade, dass bei den offenen Stellen der DB, die du unter dem link oben findest, auch nur der HA gefordert ist!

Ich kenne auch einige Sicherheitskräfte im Objektschutz großer Firmen, die definitiv "nur" den HA haben. Entscheidender ist, dass man ein einwandfreies Führungszeugnis hat und keine negative Schufa....

Kannst den 34a machen und dich hocharbeiten. Einfacher wäre aber einfach ein Jahr länger in die Schule zu gehen und Realschulabschluss zu machen

Auch die DB Sicherheit kocht mit Wasser wenn die Bewerber ausbleiben werden auch Hauptschüler genommen oder wenn die Unterlagen eines Hauptschülers überzeugen und dann der Bewerber im Gespräch ebenso überzeugend ist.

Ansonsten andere Sicherheitsdienste auswählen und sowieso parallel bewerben, einige schwören auf Kötter bei der Ausbildung (auch wenn DB Sicherheit meiner Meinung nach die beste Ausbildung hat) oder bei kleineren Firmen, such Dir Gruppen bei Facebook wo Du Azubis zur FaSuSi oder oder SeSuSi triffst, die können Dir Empfehlungen geben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung