Kann man mit Förderabschluss Krankenschwester werden?

3 Antworten

Theoretisch kannst du jede Ausbildung ohne irgendwelche Qualifikation machen. Musst halt vom Betrieb angenommen werden und für eine Ausbildung als Pflegefachfrau ist nunmal das Minimum die mittlere Reife. Hauptschulabschluss reicht auch nicht.

Mit einen Förderschulabschluss überhaupt eine Ausbildung zu finden, ist schon schwer genug. Leider nur 14%.

Zieh Schule durch! Am besten Mittlere Reife! Diese 2 Jahre entscheiden über deine Zukunft

Skaterpikachu  29.10.2023, 14:33

In der Regel reicht die Hauptschule. Es gibt die Ausbildung Pflegehelferin die wesentlichen einfacher ist.

Für jemand mit einer Lernbehinderung ist die Realschule so gut wie nicht machbar.
Sie erhält erstmal den qualifizierten Hauptschulabschlusses wodurch der Status Lernbehinderung entfällt.

Für diese Menschen gibt es theoretisch reduzierte und vereinfachte Ausbildungen die an Berufsbildungswerken angeboten werden.

LysaArryn  29.10.2023, 18:35
@Skaterpikachu

Danke für den Kommentar! Wusste garnicht, dass es eine einfache aber ähnliche Ausbildung gibt.

Wenn du den qualifizieren Hauptschulabschluss hast, dann ist dein Lernbehindertenstatus erloschen und du kannst jede Ausbildung machen. Allerdings wird es sehr schwer, deshalb rate ich dir mache erstmal die Ausbildung zur Pflegehelferin und rede mit deinem Klassenlehrer ob er sieht das du eine Chance zu dieser Ausbildung hast. Informiere dich auf dem Arbeitsamt welche Alternativen und Möglichkeiten dir offen stehen.

Nein, damit wirst du leider schlechte Chancen auf einen Ausbildungsplatz als Krankenschwester haben.

Mindestens Hauptschulabschluss mit Quali oder mittlere Reife benötigst Du als Voraussetzung dieser Ausbildung.

Haferbrei197
Fragesteller

Aber es würde gehen oder ?

Skaterpikachu  29.10.2023, 14:28

Mit dem qualifizierten Hauptschulabschluss entfällt der Status Lernbehindert und sie kann eine reguläre Ausbildung machen.

Skaterpikachu  29.10.2023, 14:35

Sie macht gerade den qualifizierten Hauptschulabschluss, dadurch verliert sie den Status Lernbehinderung. Sie kann erstmal Pflegehelferin lernen.