Ich habe in Mathe eine 1 bekommen?

kid2407  04.10.2022, 16:28

In welcher Jahrgangsstufe bist du?

JungerKind
Fragesteller

Klasse 9 Hauptschule

7 Antworten

Findet ihr diesen Test leicht oder schwer?

Gemessen an dem, was die Mathematik zu bieten hat: leicht.

Hättet ihr es auch so hinbekommen?

Ich behaupte einfach mal ja.

Nach welchen Schulniveau sieht dieser Test aus?

Die Frage erübrigt sich, wenn Du drei Zeilen später die Schulform selbst nennst...

Findet ihr 15 Minuten für diesen Test angemessen oder nicht? Und warum?

Angemessen. Aufgabenanzahl und Anforderungsniveau ist in der Zeit durchaus machbar.

Findet ihr es gut oder schlecht, dass man die Realschulaufgaben als Zusatzaufgabe für Hauptschüler machen könnte?

Finde ich gut - so können diejenigen, die den Realschulabschluss anstreben auch schauen, wie gut sie mit derartigen Aufgaben zurecht kommen.

gut, ich finde die Aufgaben nicht schwer, aber ich gehe auch auf eine andere Schulform, in sofern ist das schwer zu beurteilen. (Bei mir wird einem die eins nicht so hinterhergeschenkt)

Ich denke, es hätte schwerer sein können, aber das geht schon so klar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JungerKind
Fragesteller

Wieso wird es bei dir es schwer eine eine hinterzuschenken? Auf welche Schulform gehst du?

Das ist eher ne 2-3 . Ganz in Ordnung. Für Hauptschule ist es natürlich ausgezeichnet.

Wenn du auch so Dinge wie den Dreisatz und Prozentrechnen beherrschst kannst du wenigstens danach entweder Realschule nachholen oder falls die anderen Fächer ähnlich sind ne einfache Ausbildung anfangen.

JungerKind
Fragesteller

Welche Ausbildung kann ich anfragen? Mein Wunsch ist es Tierpfleger zu werden? Reicht dafür Hauptschulabschluss aus? Was soll ich tun, wenn ich Realschule nachholen möchte? Kann es sein, dass es für mich schwierig wird einen Realschulschulabschluss zu schaffen, weil ich in der Hauptschule bin?

bluedxca93  04.10.2022, 17:04
@JungerKind

Du musst versuchen den Abschluss mit 1 oder 2 in allen Fächern abzulegen, dann hast du gute Chancen was daraus zu machen.

Berufe die körperlich weniger anstrengend sind wären passender....

JungerKind
Fragesteller
@bluedxca93

Warum währe die Berufe die körperlich weniger anstrengendend sind passender? Hat man auch mit eine 3 gute Chance für die Realachule?

Turbomann  18.12.2022, 18:59
@JungerKind

Hänge dich jetzt nicht an der Eins auf, sondern freue dich und gib weiterhin dein bestes. Auch Hauptschüler haben eine Chance auf eine Berufsausbildung., dann ist es doch egal, welche Note deine Eins auf der Realschule hätte.

Dein Wunsch ist Tierpfleger? Dann versuche doch mal dich in einem Zoo für ein Praktikum zu bewerben.

Wie du eine

Bewerbung für ein Praktikum als Tierpfleger

schreibst, findest du im Internet.Dann wirst du ja sehen, ob dir der Beruf wirklich liegt und wenn du dich gut anstellst, dann wird man sicher nicht so auf die eine oder andere Note Wert legen.

In der Zwischenzeit machst du dich im Internet über den Beruf Tiefpfleger schlau, was da auf dich zukommt.

wahrscheinlich eine höhere Zensur als die 1, mein Tipp geht so in Richtung 2 , da an die Realschüler höhere Ansprüche gestellt werden

JungerKind
Fragesteller

Währe es dann bei mir in der Realschule eine gute oder eine schlechte 2?

Habe das ehrlich gesagt schon in der 7. Klasse behandelt. Bin w 14 9.Klasse Gymnasium

acnh45  03.08.2023, 00:57

Witzig, ist bei mir genauso gewesen :)