Ich habe in Biologie eine 1 bekommen?

3 Antworten

Die Arbeit hat keine einzige Transferaufgabe, sonder nur einfach Reproduktion von Auswendigelerntem. Das Schulniveau steht ja auch oben auf der Arbeit (HS/Hauptschule), so hätte ich die Arbeit auch eingeschätzt.

Ich sehe hier nur reine Reproduktionsaufgaben und keine Anwendungen. Alle Fragen zielen darauf ab, Wissen, dass du vermittelt bekommen hast erneut abzufragen und zwar exakt 1 zu 1.

Zeitraum würde ich maximal 15 Minuten schätzen , wobei man je nach Schulform und Alter etwas mehr Zeit einplanen sollte.
Was die Schulform betrifft würde ich Haupt- oder Realschule vermuten, da auf dem Gymnasium mehr erwartet wird.

JungerKind
Fragesteller

Warum wird es auf Gymnasium mehr erwartet? Was wird genau in Gymnasium mehr erwartet?

Der Test ist super leicht. Aufgabe 1 ist ja schon grenzwertig: Sätze aus den vorgegebenen Begriffen zu bilden, kann wohl jeder.

Realschule 6. Klasse?

JungerKind
Fragesteller

Wieso kann jeder die Sätze aus vorgegeben Begriffen bilden? Wieso ist so was grenzwertig? Findest du es gut oder schlecht, dass man so abgefragt wird?

spelman  05.01.2023, 12:37
@JungerKind

Na ja, es sind ja wirklich alle Begriffe, die man braucht, vorgegeben, und zusätzlich noch die Skizze des Auges mit dem Strahlengang. Wenn man schon mal irgendwie am Rand gehört hat, wie das Sehen funktioniert, kann man das aus den Begriffen rekonstruieren. Das ist kein Wissen, was da abgefragt wird. Zu meiner Schulzeit hätte da gestanden "Beschreibe den Sehvorgang!". Den Rest hätte der Schüler wissen müssen.

Ich will Dir Deine gute Note nicht schlechtreden, aber ich finde die Aufgabenstellung schon sehr leicht.